Wadersloh (mw). In den letzten Tagen wurden unter den Weihnachtsbäumen in den Wohnungen und Häusern in Wadersloh viel Wünsche erfüllt. Wenn die Weihnachtszeit nun auf das Ende zugeht, dann sollen die ausgedienten Weihnachtsbäume nochmals viele Wünsche wahr werden lassen. Und bei diesen Wünschen handelt es sich um ganz spezielle Wünsche, die der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes Münsterland möglich macht. Die Kolpingsfamilie und KLJB Wadersloh möchten diese Initiative bei der kommenden Tannenbaumaktion 2023 (am 14. Januar 2023) unterstützen und rufen bereits heute zu Spenden auf.
Hintergrund: Was macht der „Wünschewagen“ ?
Noch einmal die warmen Sonnenstrahlen und die salzige Nordseeluft auf der Haut spüren, ein letztes Mal die Familie im eigenen Haus in den Arm nehmen dürfen oder nochmal den Sehnsuchtsort besuchen, mit dem man so viel verbindet – das macht der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes Münsterland seit 2018 für alle Menschen möglich, denen nicht mehr viel Zeit bleibt.
Der Wünschewagen kommt immer dann zum Einsatz, wenn sich die Familie den Transport nicht mehr zutraut oder eine Reise ohne pflegerische Hilfe und Unterstützung nicht mehr möglich ist. Ausgestattet ist der umgebaute Krankenwagen mit allen notwendigen Hilfsmitteln und Geräten, die für einen Krankentransport und akute Notfälle gebraucht werden. Ein Rettungssanitäter oder eine Pflegefachkraft sind immer ehrenamtlich mit an Bord, um den Fahrgast so gut wie möglich zu betreuen und zu versorgen.
Der Wünschewagen Westfalen konnte in 2022 fast 80 Fahrten planen und vorbereiten, dabei waren fast 100 Helferinnen über 25.000 Kilometer unterwegs. „Die Wünsche sind für die Fahrgäste und Begleitpersonen kostenfrei und jede Unterstützung hilft dabei, letzte Wünsche wahr werden zu lassen. Das Angebot finanziert und trägt sich dabei ausschließlich aus Spenden sowie ASB-Eigenmitteln und dem unverzichtbaren Engagement unserer Ehrenamtlichen Wunscherfüllerinnen“, so Birgit Bäumer-Borgmann Projektleitung ASB Wünschewagen Westfalen. Und weiter „Die Reaktion der Wunschgäste, wenn der Wünschewagen das Ziel erreicht und das Strahlen in den Augen, wenn sie realisieren, dass dieser eine Wunsch noch in Erfüllung gehen darf, zaubert allen ein Lächeln auf die Lippen.“
Kolpingsfamilie und KLJB Wadersloh helfen Hand in Hand
„Diese wirklich wichtige und tolle Arbeit des ASB für Menschen, die sich aufgrund von Alter und/oder Krankheit in ihrem letzten Lebensabschnitt befinden, wollen wir in diesem Jahr gerne mit einer Spende unserer alljährlichen Tannenbaumaktion unterstützen“, so Philipp Möllers von der Kolpingjugend Wadersloh. Pascal Austerhoff von der Landjugend Wadersloh ergänzt „Wir freuen uns, dass die Jugendlichen von Kolpingjugend und Landjugend wieder an einem Strang ziehen und die Tannenbaumaktion am 14. Januar 2023 gemeinsam durchführen. Alle Aktiven freuen sich schon auf den Tag und hoffen auf eine großzügige Spende“.
Da jedoch auch für die beiden Vereine vor Ort die laufenden Kosten für Aktionen über das Jahr immer höher werden, haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, dass je 25 Prozent der Spenden für interne Aktionen der Kolpingjugend und der Landjugend verwendet werden und 50 Prozent der Spenden an den Wünschewagen gehen.
So kann man mithelfen:
Es stehen folgende Wege zur Abgabe einer Spende zur Verfügung:
- Ab sofort per Überweisung auf ein Konto der Kolpingsfamilie Wadersloh(Sparkasse Beckum-Wadersloh – IBAN DE 73 4125 0035 0091 6061 78 )
- Überweisung per PayPal (www.paypal.me/tannenbaumkolping oder tannenbaum@kolping-wadersloh.de)
- Abgabe am 14. Januar bei den Helferinnen und Helfern der Tannenbaumaktion, wobei die Verantwortlichen darauf hinweisen, dass nicht an den Haustüren geklingelt wird.
- Zudem stehen ab Anfang des Jahres Spendendosen in der Sparkasse und in der Volksbank in Wadersloh sowie den Wadersloher Filialen der Bäckereien Goeken und Hölkemann zur Abgabe einer Spende bereit.
Am 14. Januar 2023 werden die Helfer um 9 Uhr starten, um die Weihnachtsbäume einzusammeln. Diese sollten gut sichtbar in den Vorgärten oder am Straßenrand bereitliegen. Für Rückfragen zur Tannenbaumsammlung in Wadersloh steht Stefan Wapelhorst unter 0171-5493895 zur Verfügung.
Quelle: Kolpingsfamilie Wadersloh