Diestedde (mw/bb). Es gibt viele Gründe, warum man (Hyper-) Lokaljournalismus unterstützen sollte, gerade wenn er in einem so kleinen Ort wie Wadersloh eine Zukunft haben soll. In wenigen Tagen ist das Jahr 2022 Geschichte. Für Mein-Wadersloh.de wird es rückblickend ein erfolgreiches Jahr gewesen sein. Zumindest aus redaktioneller und sozialer Sicht. Wir haben durchgängig über das bunte Vereinsleben, Veranstaltungen, Brauchtum und Dorfkultur berichtet und zugleich mit vielen großen Hilfsaktionen Menschen geholfen. Auf der anderen Seiten ist das diesjährige „Crowdfunding“ (Schwarmfinanzierung) zur Refinanzierung unseres Angebots deutlicher schlechter gelaufen als in den Vorjahren. Im Jahr 2023 wird Mein-Wadersloh.de runde 10 Jahre jung. Hier sind einig Gründe, warum ihr eurer digitalen Heimatzeitung unterstützen solltet, damit es dieses Angebot auch künftig geben kann.
- Lokaljournalismus ist wichtig für die Demokratie: Er informiert die Öffentlichkeit über wichtige Ereignisse und Entscheidungen aus dem Rathaus in Wadersloh.
- Lokaljournalismus gibt der Gemeinschaft eine Stimme: Er bietet eine Plattform für die Menschen, ihre Meinungen und Erfahrungen zu teilen und die öffentliche Debatte zu beeinflussen.
- Lokaljournalismus hilft, die Gemeinschaft zusammenzuhalten: Er berichtet über lokale Ereignisse und Geschichten, die die Menschen in der Gemeinschaft verbinden und ihr Gefühl der Zusammengehörigkeit stärken.
- Lokaljournalismus leistet einen Beitrag zur Wirtschaftsförderung: Er unterstützt kleine Unternehmen und hilft, die Wirtschaft vor Ort zu fördern.
- Lokaljournalismus bietet eine wichtige Quelle für lokale Nachrichten und Informationen: Er hält die Menschen über wichtige Ereignisse und Entwicklungen auf dem Laufenden und hilft ihnen, informierte Entscheidungen zu treffen.
- Lokaljournalismus kann sowohl nachhaltig als auch sozial sein: Mein-Wadersloh.de hat redaktionelle Schwerpunkte rund um Ehrenamt, Kulturarbeit, Nachhaltigkeit und soziales Engagement. Denn das sind für eine kleine Gemeinde essenzielle Themen, die die Dorfgemeinschaft zusammenhalten.
Der Lokaljournalismus ist ein wichtiger Bestandteil der Medienlandschaft und eine wertvolle Ressource für die Gemeinschaft. Indem man ihn unterstützt, kann man dazu beitragen, dass er weiterhin bestehen bleibt und wichtige Arbeit leisten kann.
Für eine bunte Medienlandschaft: So kann man Mein-Wadersloh.de: Dorf-Kultur-Leben unterstützen
Ohne die regelmäßigen Abo-Unterstützer*innen wäre der Betrieb aufgrund der hohen laufenden Kosten nicht möglich. Auf Bezahlschranken („Paywalls“) und zu viel Werbeeinblendungen möchten wir weitestgehend verzichten, aber „umsonst“ kann bekanntermaßen niemand arbeiten, auch wenn Mein-Wadersloh.de zu einem hohen Anteil durch Idealismus getragen wird. Der günstigste Monats-Unterstützer-Beitrag entspricht gerade einmal dem Gegenwert von zwei Kaffee oder drei gedruckten Tageszeitungen! Und vor allem unterstützt Du den unabhängigen Lokaljournalismus in der Region! Seit dem 27.12.2022 gibt es übrigens das neue Paket „MW Platin“ für Unternehmen! Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Du „Mein-Wadersloh.de: Dorf-Kultur-Leben“ unterstützen kannst:
Variante 1: Steady-Unterstützer-Abo (mit MW+-Zugang)
Ein monatliches oder jährliches Unterstützer-Abo [in Höhe von 5 Euro oder 10 Euro (Privat= MW Bronze, MW Silber), 15 Euro (Vereine & Gruppen = MW Gold) oder 30 Euro (für Gewerbetreibende/Unternehmen = MW Platin) über den Anbieter „Steady“ (Mehr dazu hier…) hilft uns besonders gut. Die Pakete „Bronze“, „Silber“ und „Gold“ lassen sich übrigens auch als Monatspaket verschenken.
Der Anbieter „Steady“ ist ein Dienstleister (mit Firmensitz Berlin!), der es Kreativschaffenden ermöglicht, Geld für digitale Angebote einzunehmen. Unterstützt werden monatliche oder jährliche Zahlungen via Paypal, Kreditkarte oder SEPA Lastschrifteinzug. Für alle Pakete kann über das Steady-Kundenkonto eine PDF-Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer heruntergeladen werden.
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Variante 2: Freie Unterstützung (ohne MW+-Zugang)
Eine Einmalzahlung in beliebiger Höhe kann über den Anbieter „Paypal“ oder per Banküberweisung erfolgen. Über die Plattform „Paypal.me“ können Unterstützungsbeiträge in beliebiger Höhe an „Mein Wadersloh“ gesendet werden. Nutzer ohne Paypal-Account können uns auch direkt einen Unterstützungsbeitrag via Banküberweisung senden. Die Bankdaten können via Mail angefordert werden. Achtung: im Gegensatz zu den Steady-Paketen Bronze, Silber, Gold und Platin gibt es bei den einmaligen Unterstützungen keinen Zugang zu den Inhalten von MW+!
Variante 3: Teile unsere Beiträge in den sozialen Netzwerken
Die einfachste Unterstützung besteht darin, unsere Beiträge zu „liken“ und zu „kommentieren“ oder sie bei Instagram und Facebook zu teilen. Denn durch eine höhere Reichweite wird unsere Arbeit für andere sichtbar. Auch der Besuch unserer Kulturveranstaltungen hilft dabei, dass wir auch künftig unsere Arbeit machen können.
Alle Methoden helfen, die Seite auch in Zukunft mit Inhalten zu füllen und die Durchführung von Kulturveranstaltungen zu ermöglichen. DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!
Benedikt Brüggenthies
Freier Journalist
Gründer und Chefredakteur von Mein-Wadersloh.de