Liesborn (mw/bb). Der lebhafte Abteikater Theophil hat am vergangenen 2. Adventswochenende goldene Spuren im Museum Abtei Liesborn hinterlassen. Zur festlichen Eröffnung der Glitzerpfotenausstellung rund um das Weihnachtsfest nutzten viele Familien von nah und fern die Gelegenheit, nicht nur die sehenswerte Ausstellung, sondern auch den diesjährigen Kinderweihnachtsmarkt zu besuchen. Der erwies sich als waschechter Publikumsmagnet und wartete mit einem stimmungsvollen Musik-, Theater- und Kreativangebot auf.
Schon die weihnachtlichen Plakate mit der Aufschrift „Abtei im Advent“ verhießen ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Doch vor Ort toppte das Orga-Team rund um Museumsleiter Dr. Sebastian Steinbach dann gleich direkt den Anspruch, ein nachhaltiges und unvergessliches Erlebnis für jüngere Museumsbesucher zu schaffen. Im Eingangsbereich sorgte ein XXL-Weihnachtsbaum (samt von Theophil liebevoll drapiertem Glitzer-Mäusespeck) für schönste Vorweihnachtsstimmung. Das Museum hatte sich anlässlich des Kinderweihnachtsmarkts nicht nur optisch ganz auf Weihnachten eingestellt, sondern stimmte auch gleich mit vielen Angebote und diversen Ausstellern auf das Fest ein. Ein goldiges Highlight war sicherlich Theophils Glitzerpfoten-Ausstellung, die sich speziell an Kinder richtet (und übrigens noch bis zum 23. Dezember 2022 im Museum zu bestaunen ist). Der Abteikater Theophil animierte die Besucher zum Rätseln, Ausprobieren und Schmunzeln an.
Beim Kinderweihnachtsmarkt, der nur am 2. Adventswochenende stattfand, gab es neben der Ausstellung noch diverse Weihnachtswerkstätten, in denen nach Lust und Laune gebastelt werden durfte. Und was wären Advent und Weihnacht ohne stimmungsvolle Musik? Raúl Huesca Valverde (Klavier) und Christina Risse (Gesang) stimmten die Besucher am Samstag im Festsaal mit Weihnachtsliedern auf das Fest ein. An gleicher Stelle übernahm am Sonntag die Querflötenklasse der „Schule für Musik im Kreis Warendorf“ das musikalische Ruder und ließ die Instrumente weihnachtlich erklingen. Kultur und Weihnachten – da geht doch was! Das Figurentheater „Hille Puppille“ führte das Stück „Morgen kommt der Weihnachtshahn“ auf. Das Theater „Don Kidschote“ präsentierte „Schnick & Schnack auf der Suche nach dem Glück“ im Klosterhof. Im benachbarten Pfarrheim gab es an beiden Tagen eine Weihnachts-Cafeteria. Na bitte! Diese ganzen Zutaten sorgten für das beste Unterhaltungsrezept im Advent.
Impressionen vom Kinderweihnachtsmarkt im Museum Abtei Liesborn
Fotos: B. Brüggenthies (14), S-J. Kammermann (10)