Wadersloh (mw/bb). In diesen Tagen präsentieren sich die weiterführenden Schulen in Wadersloh von ihrer besten Seite und machen im Vorfeld auf die bevorstehenden Schulanmeldungen zu Jahresbeginn neugierig auf ihre Schulprofile. Nachdem die Sekundarschule bereits vergangene Woche einen Einblick in den Schulalltag gegeben hatte, zog das Gymnasium Johanneum am Freitag nach und stellte dabei Schule und pädagogische Angebote für die angehenden Fünftklässler und Schulwechsler vor.
Schulleiter Hans-Jürgen Lang freute sich über einen großen Zuspruch bei Eltern und Grundschülern: Die Aula war gut besetzt als Kollegium, Schulleitung, Elternvertretung, Schülerschaft und Träger den Interessierten einen Rundum-Einblick in den Alltag des Gymnasiums gaben. Mit den musikalischen Begrüßungsklängen der Schülerband stand einem informativen Schulrundgang nichts mehr im Wege.
Traditionell gab es für die Eltern einen Vortrag, während die Kinder und Jugendlichen durch die Unterrichtsräume geführt wurden. Im Alt- und Neubau warteten dann Mitmachangebote und spannende Einblicke auf die potenziellen neuen Gymnasiasten: Robotik, 3D-Druck, soziales Engagement, Kunst, Musik und Sport, Sprachen und Naturwissenschaften? Individuelle Förderungen und eine persönliche Lernatmosphäre: Alles und viel mehr ist möglich an der Schule. Das Gymnasium Johanneum sieht sich der franziskanischen Tradition verpflichtet und ist für moderne Neuerungen aufgeschlossen: Unterricht mit iPad und Smart-TV hat die Schultafel inzwischen abgelöst und ermöglicht (digitale Teilhabe). So gab es entsprechend auch für die Eltern einen interessanten Einblick in das Lernen im Jahr 2022.
Weitere Infos zur Schulanmeldung gibt es unter www.johanneum.de und www.wadersloh-macht-schule.de
Impressionen vom Tag der offenen Tür 2022
Fotos/Text: mw/bb.