Wadersloh (mw/bb). Die Sekundarschule Wadersloh präsentierte am vergangenen Freitag sein vielfältiges Unterrichts- und AG-Angebot. Bei einem Tag der offenen Tür konnten sich Eltern und angehende Schülerinnen und Schüler umfassend über die Möglichkeiten informieren.
Begrüßt wurden die Interessenten nicht (nur) von den Lehrkräften und den Mitarbeiter*innen der Gemeindeverwaltung Wadersloh, sondern vor allem von den Schülerinnen und Schülern der SKW selbst. Zur großen Freude des stellvertretenden Schulleiters Dr. Rudolf Bonna hatten sich dutzende der Jugendlichen gerne dazu bereiterklärt, den potenziellen künftigen Mitschülerinnen und Mitschülern eine Führung durch die Fachräume anzubieten. So gab es Informationen aus erster Hand. Zu sehen gab es dabei einen breiten Querschnitt des Schulangebots. In der Mensa stellte sich das neue Catering-Unternehmen für das Schulessen vor und lud direkt zum Probeessen ein. Die 10-er-Abschlussklassen hatten zudem einen Waffelstand und einen Stand mit selbstproduzierten Weihnachtskarten vorbereitet. Der Erlös ist für den Abschluss kommenden Frühjahr bestimmt.
Für die Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klasse ist der Abschluss an der weiterführenden Schule noch Zukunftsmusik. Nach der 4. Klasse steht die große Entscheidung an, zu welcher Schule man im Sommer wechseln möchte. Die SKW zeigte beim „Tag der offenen Tür“, was dafür spricht, die Kinder an der Sekundarschule in Wadersloh anzumelden. Neben dem regulären Schulangebot hob man besonders die vielen AG-Angebote, sowie Förder- und sonstige Betreuungsangebote hervor. Ob Schach-AG, Ghana-Initiative, Streutschlichter oder Schulsanitätsdienst: Auch neben dem Unterricht bietet die SKW viele Möglichkeiten für junge Menschen, sich einzubringen. Von großem Interesse waren besonders die na…