Diestedde (mw/bb). Zum kommenden 1. Adventswochenende laden die Diestedder Nikolaustage zum gemütlichen Verweilen rund um weihnachtliche geschmückte Budendorf am Backhaus. Nicht nur der ausrichtende Gewerbeverein Wadersloh und die beteiligten Diestedder Vereine und Gruppen freuen sich auf den zweitägigen Weihnachtsmarkt im Schatten der Nikolauskirche. Die Flötenkids proben bereits seit den Herbstferien für ein kleines Konzert für Sankt Nikolaus, der am Sonntag in „seinem“ Dorf erwartet wird.
Am Samstag, 26. November, öffnen die Büdchen rund um das Backhaus zum gemeinsamen Anglühen. Nach der Vorabendmesse um 18 Uhr fällt der Startschuss für die diesjährigen Nikolaustage. Ab 19 Uhr versüßt der Singer-/Songwriter Frank Handschuhmacher aus Stromberg mit rockigen Coversongs Eigenkompositionen den Glühweingenuss rund ums Backhaus.
Am 1. Adventssonntag darf der himmlische Besucher Sankt Nikolaus nicht fehlen beim Vorweihnachtsbummel im Nikolausdorf. Ab 13 Uhr öffnen die Buden, gegen 14.30 Uhr wird die Ankunft von Nikolaus und Knecht Ruprecht erwartet. Neben den Hüttchen mit Geschenkideen zum Fest, sorgen die Diestedder Landfrauen, derer Heimatverein und der DRK-Arbeitskreis Sozialdienst für das leibliche Wohl der Gäste. Nach dem Auftritt des Blasorchesters Diestedde zum feierlichen Empfang von Sankt Nikolaus steht unter anderem der Shanty-Chor „Liese Shanty Sänger“ auf der Bühne am Backhaus. Von 15:30 bis 16:15 Uhr können die jüngsten Gäste einer weihnachtlichen Geschichte in Pfarrbücherei lauschen. Besonders groß ist die Vorfreude auch bei den 24 Flötenkids des Musikvereins Musikus: Unter der Leitung von Elke Brinkmann haben die Kinder einige Stücke einstudiert. Nach zwei Generalproben im Karl-Leisner-Heim steht dem großen Auftritt der kleinen Flötenmusikerinnen und -musiker nun nichts mehr im Wege. Um 16.30 Uhr werden die Gäste mit weihnachtlicher Musik verzaubert.
Alle Gäste sind eingeladen, die Nikolaustage in Diestedde zu besuchen und zusammen bei heißem Apfelsaft, Glühwein und winterlichem Gebäck die Nikolaustage und die damit beginnende Vorweihnachtszeit zu begehen, teilen die Veranstalter mit.
Fotos: Brüggenthies