Liesborn (mw). Wenn es im November im Museum Abtei Liesborn plötzlich anfängt auf den Treppenstufen zu glitzern und in den späten Abendstunden geräumt, geschoben, geraschelt und geklopft wird, dann kann nur der Abteikater Theophil seine Pfoten im Spiel haben. In diesem Jahr möchte er die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher des Museums mit einer besonderen Kinder-Weihnachtsausstellung überraschen.
Ab dem 1. Dezember können Familien während der regulären Öffnungszeiten Theophils Glitzerpfoten in die Ausstellung folgen und sich auf eine außergewöhnliche Präsentation in Kinderhöhe freuen. Hirten, Schafe und viele andere weihnachtliche Objekte erzählen ihre Geschichten. Mit seinem großen Abteikaterweihnachtswissen fordert Theophil dabei zum Rätseln, Schätzen und Ausprobieren, aber auch zum Hinterfragen und Schmunzeln auf. Obwohl Kunsttannen out sind, wird Theophils „KUNST-Tanne“ in der Ausstellung eine der ganz besonderen „ART“, denn die Kinder können in der Ausstellung kreativ werden und anschließend die Tanne mit ihren Werken schmücken. Auch eine Gabe vom Nikolaus lässt sich finden, sowie Mitnahme-Bastelvorschläge für zu Hause. Kurzum … im Liesborner Abtei-Advent weihnachtet es sehr im Museum und Theophil freut sich auf zahlreiche Gäste, die mit allen Sinnen in einer besonderen Atmosphäre in die Weihnachtswelt eintauchen möchten.
Traditioneller Kinderweihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende
Das Highlight in dieser Abtei-Adventszeit wird dann der traditionelle Kinderweihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende. Am 3. und 4. Dezember 2022, in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr, werden wieder zahlreiche Kreativstände im Museum zum Mitmachen einladen. Familien können in den Weihnachtswerkstätten nach Herzenslust basteln, malen, kleben, sägen, kneten und kleine Geschenke her-stellen. Handgemachte Dinge können erworben werden und für die kreative Pause gibt es direkt nebenan im Pfarrheim warme Getränke und Kuchen. Und was wäre die Weihnachtszeit ohne Musik? Am Samstag, dem 3. Dezember, empfangen stimmungsvolle Weihnachtslieder am Klavier, vorgetragen von Raúl Huesca Valverde und Christina Risse, die Besucherinnen und Besucher im barocken Festsaal des Museums. Am Sonntag, dem 4. Dezember, werden Schülerinnen der Querflötenklasse der Schule für Musik im Kreis Warendorf weihnachtliche Lieder zum Klingen bringen.
Darüber hinaus werden im anliegenden Klosterhof Theaterstücke geboten: Am Samstag spielt das Figurentheater Hille Puppille aus Dülmen das Stück „Morgen kommt der Weihnachtshahn“ und am Sonntag wird das Theater Don Kidschote aus Münster „Schnick & Schnack auf der Suche nach dem Glück“ aufführen. Beide Theaterstücke sind für Familien mit Kindern ab 4 Jahren und können um 15 Uhr besucht werden. Der Eintritt hierfür beträgt 3,- EUR, der Besuch des Museums und der Weihnachtsausstellung ist frei.
Quelle: Museum Abtei Liesborn, Fotos: PR (1), Archiv (1)