Wadersloh (mw). Der Klimawandel wird in den folgenden Jahren dazu beitragen, dass es vermehrt trockene und heiße Sommer geben wird, aber auch die Starkregenereignisse zunehmen. Mit natürlichen Ressourcen, zum Beispiel in Form von Dachbegrünungen, lässt sich das Eigenheim vor Hitze und Regen schützen. Zusätzlich isolieren Gründächer im Winter vor Kälte und können Staub binden. Nebenbei schafft es einen neuen Lebensraum und ist ein Hingucker.
Die Gemeinde Wadersloh hat innerhalb des integrierten Klimaschutzkonzeptes zum Themenbereich Klimafolgeanpassung beschlossen, ein Förderprogramm zur Dachbegrünung für Bürgerinnen und Bürger einzuführen, welches zum 01. Juli 2022 eingeführt. Aufgrund der hohen Nachfrage sind für 2022 bereits alle Fördermittel vergeben. Für weitere Interessierte ist es aber möglich, Fördermittel für das Jahr 2023 zu beantragen.
Über die Schritte der Planung und Umsetzung einer Dachbegrünung informiert der Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) im Rahmen eines kostenlosen Onlinevortrags. Der Vortrag findet am 30. November 2022 um 19 Uhr statt und bietet den teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, auch eigene Fragen zu stellen.
Eine Anmeldung ist bis zum 29. November 2022 im Rathaus bei Frau Stefanie Göke per Telefon unter 02523/9501110 oder per E-Mail an stefanie.goeke@wadersloh.de möglich. Der Link für die Veranstaltung wird nach Anmeldung an die Teilnehmer verschickt.