Wadersloh (mw). Am vergangenen Sonntag (30. Oktober2022) fand in Wadersloh der Gründungskongress der Jungen Liberalen Wadersloh (Jugendorganisation der FDP) statt. Hierzu trafen sich die sieben Gründungsmitglieder rund um Philipp Bertelt und stimmten sowohl über einen Vorstand, als auch die zukünftig geltende Satzung des Ortsverbandes ab. Unterstützt wurden sie hierbei von weiteren politisch Engagierten der Jungen Liberalen aus dem Kreis Warendorf und dem Münsterland. Schließlich standen dann sowohl der Vorstand, als auch die Satzung und alle weiteren wichtigen Punkte wie die Themen, die die JuLis zukünftig in Wadersloh angehen wollen. Mehr dazu teilten die „JuLis“ in einer Pressemitteilung mit.
Als Vorsitzenden wählte man Philipp Bertelt, ihn vertreten werden in Zukunft die stellvertretenden Vorsitzenden Constantin Widekind- Buschulte und Jonas Winkelhorst. Den Überblick über die Finanzen des Ortsverbandes wiederum wird zukünftig Christoph Schmidt als Schatzmeister haben müssen. Darüber hinaus wählte man weitere Beisitzer in den Vorstand. Im Rahmen des Kongresses nutzten die JuLis aus Wadersloh dann auch die Möglichkeiten, sich bei dem Ortsverband der FDP aus Wadersloh für ihre tatkräftige Unterstützung bei ihrem Projekt zu bedanken. Philipp Bertelt machte klar, dass man sich ohne die Hilfe der FDP, vor allem in Form ihres Vorsitzenden Olaf M. Werner, wohl noch lange nicht an diesem Punkt befinden würde. Er habe seine Erfahrungen aus langjähriger politischer Arbeit für die FDP in der Gemeinde Wadersloh geteilt und somit auch einen großen Anteil an der schnellen Realisierung des Projekts, das zukünftig der jungen Generation in Wadersloh eine Stimme geben soll.
Im Gegenzug bedankte sich Olaf M. Werner aber auch bei den Gründern und Initiatoren des JuLi Ortsverbandes und überreichte hierfür dem neu gewählten Schatzmeister Christoph Schmidt ein Startkapital von 100 Euro.
Auch der Vorsitzende des JuLi Kreisverbandes Warendorf, Peter Milkowski, gratulierte den Waderslohern zu ihrer Gründung und machte deutlich, wie sehr er sich über den Zuwachs und das politische Engagement freut.
Jetzt erst jedoch beginnt die wahre Arbeit für den Ortsverband. Die neuen Mitglieder des Vorstandes, die vor ihren jeweiligen Wahlen bei Vorstellungsrunden immer wieder betont hatten, dass sie sich schon seit längerer Zeit in der Politik engagieren wollen, möchten nun mit eben jener Arbeit in Wadersloh beginnen. Schon während des Kongresses wurden erste Projekte geplant und besprochen. In Zukunft sollen diese dann auch umgesetzt werden und vieles weitere folgen. Bis dahin aber freut man sich auf Seiten der Gründungsmitglieder sehr über das Gelingen und die schnelle Umsetzung. Erst im Sommer habe Philipp Bertelt, der wegen einer Coronaerkrankung den Kongress nur digital verfolgen konnte, die Idee gehabt, einen Ortsverband zu gründen. Dass er so schnell Interessierte finden und das Projekt mit ihnen realisieren könnte, habe er damals nicht gedacht. Umso mehr freut er sich, dass man diesen wichtigen Schritt nun geschafft hat.
Im Anschluss an den Gründungskongress fand dann noch der Kreiskongress des JuLi Kreisverbandes Warendorf statt, an dem auch die neu gegründeten Wadersloher JuLis teilnahmen. Auch hier standen zahlreiche Wahlen und Abstimmungen über Satzungsänderungen und einen Vorstand an, bei denen Peter Milkowski erneut in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt wurde. Der von André Heeke, dem Vorsitzenden des JuLi Bezirksverbandes Münsterland, geführte Kongress fand dann gegen 18 Uhr sein Ende und hinterließ positiv gestimmte Junge Liberale, die nun in Kreis und Gemeinde die Interessen der jungen Bürgerinnen und Bürger vertreten wollen.
Quelle: Junge Liberale Wadersloh