Diestedde (mw/bb). Es wird gesägt, geschraubt, verlegt, vermessen und mit ganz viel Spaß bei der Arbeit eine magische Zauberwelt kreiert. Kreativität und handwerkliches Geschick steht bei Familie Rednos in Diestedde so hoch im Kurs wie die maximale Flughöhe von Hexenbesen! Drei Generationen sind seit Monaten damit beschäftigt, das Halloween-Spektakel am 31. Oktober vorzubereiten. Am kommenden Montag wird die Einfahrt der Familie an der Rottkampstraße für einen Abend wieder zum Gruselkamp, mit zahllosen selbstgebastelten Attraktionen aus der Welt von Harry Potter und Co.
Hier noch ein paar Plastik-Skelette und da noch ein paar LED-Lampen. Und Oma Rednos bemalt Kürbisse im Akkord. Und wenn man schonmal dabei ist, können die verzierten Kürbisse direkt schonmal Probe gestellt werden. Es herrscht emsiges Treiben bei Familie Rednos. Seit vielen Jahren verzaubern sie Besucherinnen und Besucher zum Halloween-Tag mit fantasievollen Bauten und Attraktionen, die in liebevoller Handarbeit selbst entworfen und gebaut werden. Seit 2021 steht dabei die Zauberwelt von Harry Potter und die Filmreihe „Phantastische Tierwesen“ im Mittelpunkt. „Diese Welt bietet viele Möglichkeiten, kreativ zu werden und etwas zu dem Thema zu bauen“, freut sich Sven Rednos über den Endspurt des Aufbaus. Mit Säge und Bohrmaschine müssen noch weitere Kulissen für die „Winkelgasse“ und die „Zaubererbank“ gebaut werden. Und wahrscheinlich muss auch in diesem mit tieffliegenden Hexen und Zauberern gerechnet werden. Beim Bau der Kulissen und nachgestellten Szenen wird vor allem darauf geachtet, dass alles kindgerecht ist. Statt Kunstblut wird auf Familienunterhaltung gesetzt.
Der Eintritt ist – wie in jedem Jahr – frei. „Das Projekt ist ein Hobby und wir machen das aus reiner Leidenschaft am Basteln und Gestalten“, sagt Sven Rednos. Allerdings ist der Besuch mit einem Wunsch nach einer freiwilligen, kleinen Spende für die Aktion „Lilly hilft: Insulin zum Leben“ (externer Link zur Online-Spendendose) verbunden. Eine Idee der 10-jährigen Lilly Rednos, die dazu gemeinsam mit Mama Yvonne eine Spendendose gestaltete und auch eine digitale Spendenaktion startete, um einen Verein zu unterstützen, der weltweit Insulin-Transporte organisiert, um Menschenleben zu retten. Soziales Engagement ist kein Hexenwerk und sollte daher gerne unterstützt werden. Dafür gibt es im Gegenzug tolle Schauwerte rund um die Zauberwelt von Harry Potter und seinen Freunden.
„Wir haben noch viel zu tun und wir wollen ja die Leute am Montag überraschen. Wir freuen uns auf viele Familien, die sich verzaubern lassen möchten“, sagt Familie Rednos. Los geht es bei Familie Rednos an der Rottkampstraße in Diestedde am Halloween-Tag (31. Oktober 2022) ab 15.30 Uhr. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.
Fotos/Text: Brüggenthies