Wadersloh (mw). Im Frühjahr 2022 startete in der Gemeinde Wadersloh das telefonische Gesprächsangebot „Erzählfreundschaften“. Das Projekt wird in Zusammenarbeit der Gemeinde Wadersloh mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz und dem Kreis Warendorf angeboten. Es richtet sich an Personen, die wenig Kontakte und Gesprächsmöglichkeiten in ihrem Alltag oder Interesse an einem regelmäßigen Austausch mit anderen haben. Im November gibt es eine Projektvorstellung und Schulung für ehrenamtliche Telefonpaten.
Mit festen Telefonkontakten wollen die Ehrenamtlichen auf diese Weise ältere Menschen unterstützen, Einsamkeitsgefühle verringern und zur sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe der Menschen in der Gemeinde Wadersloh beitragen. Seit Beginn des Projektes wurden bereits erste Gesprächsfaden aufgenommen und es haben sich Interessierte gefunden, die gerne im Rahmen der Erzählfreundschaften angerufen werden möchten. Es haben sich auch weitere Personen gefunden, die sich in diesem Projekt als Telefonpaten engagieren möchten.
Das Leitungsteam um Maria Eilhard-Adams, Annemarie Goebel und Ludwig Niehoff freut sich über das Interesse und die weiteren Mitstreiter. Zur weiteren Vorstellung des Projektes findet deshalb am Mittwoch, dem 9. November 2022 um 14:00 Uhr eine Schulung für die ehrenamtlichen Telefonpaten statt, zu der auch weitere Interessierte herzlich eingeladen sind.
Personen, die angerufen werden möchten, oder Telefonpaten werden möchten, melden sich bitte im Rathaus. Weitere Informationen zur Erzählfreundschaft sind im Rathaus erhältlich bei Maria Kneifel (Telefon: 02523/ 950 1270, E-Mail: maria.kneifel@wadersloh.de) und Marc Schmidt (Telefon: 02523/ 950 1260, E-Mail: marc.schmidt@wadersloh.de).
Quelle: Gemeinde Wadersloh