Wadersloh (mw/bb). Auf ein mehr als zufrieden stellenden Laufwettbewerb kann der Lauf- und Walkingtreff des TuS Wadersloh zurückblicken. Mit 474 Zieleinläuferinnen und -läufern war die 17. Auflage des Wadersloher Volklaufs ein voller, sportlicher Erfolg. Besonders stark waren nicht nur die Kinder- und Schülerläufe, sondern auch die Hauptläufe auf der 5 und 10 KM-Distanz.
„Es bestätigt sich wieder einmal, dass die Kitas und Schulen in der Gemeinde Wadersloh aktiv an unserer Veranstaltung teilnehmen und diese unterstützen“, freute sich Jürgen Kalläne vom Organisationsteam. Nach der Corona-Pause in 2020 und dem etwas kleinerem Laufwettbewerb im Vorjahr hat das Laufen in Gemeinschaft wieder an Fahrt aufgenommen. Nicht nur der läuferische Nachwuchs wagte den Start auf die anspruchsvolle Laufstrecke, sondern auch erfahrene Wettkampf-Läufer. Im Erwachsenenbereich gab es zudem viele spontane Nachmeldungen, was für ein großes Starterfeld sorgte.
Den 10-km-Lauf gewann erneut der Vorjahressieger Julian Borgelt, der für seinen neuen Verein LC Paderborn an den Start ging und mit 33:53 Min. deutlich vor dem Zweitplazierten Jonas Barwinski (Fit2Run Beckum, in 35:08 Min.) die Ziellinie überquerte. Der 11-malige Volkslauf-Sieger Philipp Kaldewei (LV Oelde) kam mit einer Zeit von 35:16 Min. auf dem dritten Rang ins Ziel. Bei den Frauen siegte Anne Balter (Avon Meerlen) in einer Zeit von 42:56 Min. vor Sarah Dammann (LG Burg Wiedenbrück, 43:49 Min.). Der dritte Podest-Platz ging an Ines Günnewig von der LV Oelde mit einer Zeit von in 45:43 Min.
…