Diestedde (mw/bb). Es geht doch nichts über die selbstgemachten Apfelkuchen! Am liebsten nach Großmutters Rezept, noch ofenwarm und mit einem großen Löffel Schlagsahne! Traditionelle, aber auch neue Rezepte rund um den Apfel standen am Samstagabend bei den Diestedde Landfrauen hoch im Kurs. Bei der „Apfelbörse“ in Altendiestedde tauschten die Teilnehmerinnen aber nicht nur ihre Lieblingsrezepte um das zuckersüße Obst aus, sondern probierten die fertigen Kuchen und Desserts auch gleich direkt.
In der Küche der Familie Gausmann standen sie schön nebeneinander gereiht: Die leckeren Kuchen, Muffins und Desserts. Kaum zu glauben, wie vielseitig Äpfel sein können. Eines hatten alle Rezepte gemeinsam: Am Ende kam eine leckere Apfelspezialität dabei heraus. Für die Landfrauen stand an dem Nachmittag das Entdecken neuer Rezepte und zugleich der gesellige Austausch im Vordergrund. Ab hier lesen Sie bite auf eigene Gefahr weiter, denn möglicherweise läuft Ihnen das Wasser im Mund zusammen: Apfel-Streusel-Muffins, Apfel-Zwetschgen-Crumble, Apfel-Sekt-Torte, Apfelrosen im Blätterteig, Apfelkuchen mit Pudding-Schmandcreme und als Absacker ein Bratapfellikör! Da war für jeden etwas dabei. Das Testurteil der rund ein Dutzend Teilnehmerinnen war einstimmig: Das schmeckt nicht nur gut, sondern nach baldiger Wiederholung. Qualitätskontrolle bestanden!
Kennenlern-Abend mit Frauen-Quiz-Premiere am 28. Oktober im Schloss Crassenstein
Wer mehr über die Aktivitäten der Landfrauen Diestedde erfahren möchte: Am kommenden Freitag (28. Oktober 2022) stellen sich die Landfrauen Arbeit vor. In gemütlicher Runde wird ab 18 Uhr die Möglichkeit geschaffen, sich kennenzulernen und auszutauschen. Für diesen Abend haben die Landfrauen den Referenten Matthias Borner eingeladen, der „Frauenfragen“ in Szene setzt und über Quizfragen einiges ausplaudern kann. Für eine Teilnahme an diesem Tag bitten die Landfrauen um Anmeldung bei Gabi Westhues, Tel. 02520-931530 od. 0176-99475414 oder Elisabeth Vogt, Tel. 02520-214. Ein Kostenbeitrag in Höhe von 8 Euro wird für einen kleinen Imbiss und Getränke erhoben.
Fotos/Text: Brüggenthies