Wadersloh (mw). Nachdem die im Rahmen des Netzwerkes Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) angeschafften E-Lastenräder in den Kitas in Liesborn und Diestedde im Praxistest sehr gut angekommen waren, testeten nun die Familien der KiTas in Wadersloh die neuen E-Lastenfahrräder. Die Gemeindeverwaltung informiert in einer aktuellen Pressemitteilung über die Resonanz.
In der Zeit zwischen den Sommerferien und den Herbstferien wechselten die E-Lastenfahrräder zwischen den KiTas in Wadersloh hin und her und konnten so im DRK-Kindergarten Villa Kunterbunt, in der KiTa St. Margareta Wadersloh, in der ev. KiTa Pusteblume und im DRK Kindergarten Wunderwelt kostenlos ausgeliehen und ausgiebig getestet werden.
Die Familien und Eltern konnten das Fahrrad nach Absprache für einige Tage kostenlos testen. Zuvor wurde das KiTa-Personal in die Nutzung der Räder eingewiesen, um den Eltern Ratschläge zur Nutzung der Räder geben zu können.
Nun denken bereits die ersten Tester darüber nach, selbst ein E-Lastenrad anzuschaffen, was ja ein Ziel der Aktivität war. Die Testphase soll nämlich ein Anreiz für eine eigene Beschaffung eines E-Lastenfahrrads sein, sodass auch Eltern und Familien in Wadersloh die Räder direkt vor Ort ausprobieren können. In der ersten Jahreshälfte standen die Räder bereits in Diestedde und Liesborn zur Ausleihe bereit.
Die E-Lastenräder stellen zum Beispiel für Fahrten zur KiTa oder zum Einkaufen eine umweltschonende Alternative zur täglichen Nutzung des Autos dar. Die Räder können schwere Lasten bis zu 70 kg (zusätzlich zum Gewicht des Fahrers) transportieren. Auch der sicherere Transport (mit Anschnallgurt) von bis zu zwei Kleinkindern ist problemlos möglich.
Ab jetzt können die zwei E-Lastenräder wie gewohnt beim E-Bike-Verleih Karger für maximal acht Tage kostenlos ausgeliehen werden.
Für weitere Fragen oder Informationen steht Michelle Hammelbeck als Ansprechpartnerin im Rathaus zur Verfügung (per E-Mail an michelle.hammelbeck@wadersloh.de oder per Telefon unter 02523 – 950 1115).
Quelle: Gemeinde Wadersloh