Wadersloh (mw/bb). Es ist so leise im Saal des Pfarrheims, dass man fast ein Laubblatt auf den Boden fallen hören könnte. Gespannt lauschen 20 KiTa-Kinder mit ihren Eltern der Dame, die vor der Gruppe sitzt und ein großes Buch in Händen hält. Die Dame heißt Bärbel Schnitker und leitet die Öffentliche Bücherei der Pfarrei im gleichen Gebäude. Nicht nur an diesem Nachmittag, sondern regelmäßig zu den Öffnungszeiten der KÖB hat die Wadersloherin eine Mission: Menschen, vor allem den jüngsten, die Faszination für das Lesen näherzubringen. Bei der Premiere der „Herbstlichen Vorlesestunde“ klappte das hervorragend. Ganz zur Freude der Wunderwelt-Kids, die eine spannende Abenteuerwelt eintauchten.
Es hat schon etwas Magisches an sich, wenn mitreißende Geschichten und Erzählungen den Alltag vergessen machen und man in eine wundervolle Welt eintaucht, in der alles möglich ist. In der DRK KiTa „Wunderwelt“ wird dem Einrichtungsnamen tagtäglich alle Ehre gemacht. Die Kinder entdecken die Natur, das gemeinsame Spielen, schließen Freundschaften und kommen in Berührung mit Literatur. Erst vor wenigen Wochen wurde die Einrichtung mit dem Zeritifikat „Literatur KiTa“ ausgezeichnet. Das Lesen steht aber schon seit vielen Monaten auf dem Tagesprogramm. In einer Ecke der KiTa können die Mädchen und Jungen Bilderbücher betrachten und Kinderbücher zu spannenden Themen anschauen. Auch für die Eltern gibt es eine Ausleih-Ecke mit kindgerechten Vorlesethemen. Besonders freut sich das KiTa unter Leitung von Alica Mehring aber auch über die Kooperation mit der KÖB Wadersloh. Immer am ersten Donnerstag eines jeden Monats macht sich eine Gruppe aus der Wunderwelt auf den Weg zu der kleinen Bücherei im Schatten der Pfarrkirche. Das Erkunden der Bücherecken, die Freude über Neuerscheinungen und der herzliche Empfang von Bärbel Schnitker und ihrem Team verbindet beide Einrichtungen auf freundschaftliche Weise. Und wäre das nicht schon genug, so gibt es auch noch einen echten Mehrwert: das große Interesse der KiTa-Kinder für das Lesen. Voller lebhafter Neugierde wird in den Büchern geschmökert und zuhause von den tollen, erlebten Fantasiewelten berichtet.
Auf die lange Liste der erlebten Abenteuer reiht sich nun auch die Vorlesestunde als Sonderaktion der Kooperation ein. Im herbstlich dekorierten Saal des Pfarrheims machten es sich Kinder und Eltern gemütlich und lauschten der spannenden Erzählung des Mitmachbuchs „Bäumchen, verwandle dich!“ von Christie Matheson. Die vorherige Auswahl des Werks berücksichtigte, dass die Kinder miteinbezogen werden konnten. Mit großem Einfühlungsvermögen zeigte Bärbel Schnitker Seite für Seite, wie sich der Baum in den Jahreszeiten veränderte. Sehr passend und zugleich nachhaltig für die aktuelle Zeit. Doch mit der Geschichte war noch lange nicht Schluss mit der Familienaktion. Ziel war es nämlich auch, dass den Eltern die Kooperation zwischen Bücherei und KiTa nähergebracht wird. Daher gab es eine kleine Führung durch die KÖB und ihr reichhaltiges Angebot an Leihtiteln für jedes Alter. Zu Ende ging der Nachmittag dann mit einem gemeinsamen Kuchenessen, denn Abenteuererleben macht hungrig. Lesen macht Spaß, aber auch das Vorlesen. Die nächste Aktion ist bereits in Planung und verspricht sicher ein neues spannendes Erlebnis.
Fotos/Text: Brüggenthies,
Disclaimer: Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Medienkooperation zwischen MW und dem DRK Wadersloh