Diestedde (mw/bb). Die Halloween-Uhr tickt und tickt! Das besondere Fest am Vorabend von Allerheiligen ist seit vielen Jahren auch bei uns in Wadersloh ein beliebter Brauch geworden. Als Hexe, Zauberer, böse oder gute Fee verkleidet um die Häuser ziehen, Kürbisse mit schönen Fratzen schnitzen oder einfach nur mit Freunden und Bekannten zu einer Halloween-Party treffen: Am 31. Oktober ist (Grusel-) Spaß vorprogrammiert. In Diestedde gibt es an der Rottkampstraße und an der Von-Wendt-Straße gleich zwei „Halloween-Häuser“, die mit besonders ausgeklügelter Deko Grusel-Fans das Fürchten lehren oder einfach nur mit viel Bastelliebe zum Details zum Staunen bringen wollen. Während Antonia Reineke in diesem Jahr auf ein Farm-Motto setzt, wird sich Familie Rednos erneut den Themen „Zauberwelt“ und „Tierwesen“ widmen und zugleich etwas für die gute Sache tun: Seit heute läuft eine große Spendenaktion für den Verein „Insulin zum Leben“.
Für Lilly Rednos (10) ist jede jährliche Halloween-Aktion eine besondere Herzensangelegenheit. Schon Monate vorher beginnt in der Tüftler-Werkstatt die Planung für den 31. Oktober. Gemeinsam mit ihrem Vater Sven überlegt sich die junge Schülerin, welches Tierwesen und welche magische Szenerie noch vor dem Haus aufgebaut werden kann. Mit Werkzeug, 3D-Drucker, LED-Lampen, Farben und Stoffen werden auf kreative Art und Weise neue Ausstellungsstücke zum Leben erweckt, die dann ab Ende Oktober für leuchtende Kinder- und Erwachsenenaugen sorgen sollen. Seit dem letzten Jahr gilt das Thema „Harry Potter“ als gesetzt. Mit den „Fantastischen Tierwesen“ werden die selbst erstellten Figuren und Orte in diesem Jahr weiter erweitert.
Eine besonders schöne Idee reifte erst in den letzten Wochen: Der Eintritt zum Halloween-Aktionsgelände ist frei, aber in diesem Jahr werden erstmals Spenden für den guten Zweck gesammelt. Mitorganisatorin Lilly (10) möchte Kindern und Jugendliche helfen, die an Diabetes erkrankt und auf das lebensnotwendige Insulin angewiesen sind. Die Spenden der Halloween-Aktion 2022 sollen daher an den Verein „Insulin zum Leben“ gehen, der weltweit Medikamenten-Transporte organisiert. Vor Ort wird eine Spendendose aufgestellt und auch eine Online-Spendendose wartet schon darauf, gefüllt zu werden. Für Lilly und ihre Eltern ist das Projekt „Halloween“ eine Herzensangelegenheit und mit der Spendenaktion (externer Link) hofft die Familie, einen kleinen Beitrag dafür zu leisten, dass kranken Kindern und Jugendlichen geholfen werden kann.
Hilfe ist genau das richtige Wort, um über eine weitere Aktion rund um Halloween zu berichten. Erst kürzlich berichteten wir hier auf Mein-Wadersloh.de von dem zweiten Halloween-Haus in Diestedde. Aus persönlichen Gründen muss Antonia Reineke ihr Projekt in diesem Jahr etwas kleiner aufziehen. Zu ihrem Motto „Grusel-Farm“ rief die Diestedderin vor einigen Wochen zu Materialspenden und Leihgaben rund um das Thema auf. Bei Familie Rednos wurde gerade erst eine alte Egge ausrangiert. Man hilft sich auf dem Dorf gegenseitig. Kurzerhand landete das Ackergerät nun bei Familie Reineke und wird nun dort das Halloween-Programm ergänzen. In 2023 soll es übrigens rund um „Voodoo und Sumpf“ gehen. Ausserdem läuft derzeit eine Halloween-Kinder-Post-Aktion (wir berichteten). Man darf gespannt sein, welche gruseligen Überraschungen es für die Hallloween-Fans gibt. Der Eintritt ist frei.
Für Familie Rednos beginnt jetzt die heiße Halloween-Phase. Noch muss einiges gebastelt und gebaut werden. Lilly’s Oma bemalt schon Kürbisse im Akkord und die ersten fliegenden Zauberbesen wurde auch schon in der Rottkampstraße gesichtet. Auf vielfachen Besucher-Wunsch wird übrigens auch ein bekannter Haus-Elf das Halloween-Ensemble beehren. Wir berichten in Kürze über die weiteren Baufortschritte.
Spendenaktion „Lilly hilft: Insulin zum Leben“
Seit vielen Jahren zählt das Projekt „Halloween Diestedde“ an der Rottkampstraße in Wadersloh-Diestedde zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien. Auch in diesem Jahr dreht sich bei Familie Rednos alles um eine Zauberwelt und magische Tierwesen. Der Eintritt ist frei, aber in diesem Jahr wird erstmals für den guten Zweck gesammelt. Mitorganisatorin Lilly (10) möchte Kindern und Jugendliche helfen, die an Diabetes erkrankt und auf das lebensnotwendige Insulin angewiesen sind. Die Spenden der Halloween-Aktion 2022 sollen daher an den gemeinnützigen Verein „Insulin zum Leben“ (Infos darüber hier, externer Link) gehen, der weltweit Medikamenten-Transporte organisiert. Wer Lilly bei ihrer Spendenaktion unterstützen möchte, kann gerne eine kleine Spende in die digitale Zauber-Sammelbüchse werfen.
Fotos/Text: Brüggenthies,
Disclaimer: Mein-Wadersloh.de ist seit vielen Jahren exklusiver Medienpartner von „Halloween Diestedde“