Wadersloh (mw/bb). Anlässlich des 25. Jahrestags der deutsch-französischen Gemeindepartnerschaft (frz.: „jumelage“) mit Néris-les-Bains wurde drei Tage lang Freundschaft in Wadersloh gefeiert. Ein großer Festakt im Ratssaal am 2. Oktober bildete einen der Höhepunkte der Feierlichkeiten. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde die Gemeinde Wadersloh vom Europarat mit der „Europaplakette“, der zweithöchsten Auszeichnung der internationalen Organisation, ausgezeichnet.
An diesen Vormittag wird man in Wadersloh noch lange zurückdenken. Der beständige, gelebte Europa-Gedanke in Wort und Tat führte zur zweithöchsten Ehrung der Gemeinde Wadersloh durch den Europarat, der damit die langjährigen Verdienste der freundschaftlichen Verflechtungen mit den französischen Partnergemeinden, aber auch in der Erinnerungskultur (wie etwa durch den Beitritt zum Riga-Komitee) gewürdigt. Als Vertreter der Parlamentarischen Versammlung des Europarates würdigte Erich G. Fitz die Arbeit der Gemeinde Wadersloh mit der Verleihung der Europaplakette, die in diesem Jahr unter anderem auch an die ukrainische Hauptstadt Kiew vergeben wurde.
Die Ausprägungen einer engen Partnerschaft zeigen sich in Wadersloh und in den französischen Gemeinden Néris-les-Bains (seit 1997) und Marcillat-en-Combraille (seit 1991) u. a. durch häufige gegenseitige Besuche. Auf beiden Seiten gibt es Freundschaftsvereine (DFF und ACW), die seit Jahrzehnten die Partnerschaft leben und festigen.