Liesborn (mw/bb). Regenpausen waren früher in der Schulzeit doch immer richtig doof, oder? Gerade jetzt, wo der Herbst da ist und es immer wieder mal regnet (hoffentlich gibt es einen „goldenen“ Oktober) kann man draußen nicht so gut herumtollen auf dem Schulhof! Das ist für die Grundschülerinnen und Grundschüler in Liesborn aber eigentlich gar kein großes Problem, denn in „Regenpausen“ wird fleißig gespielt! Wenn das Pausenbrot aufgegessen und genug Vitamine getankt sind, wird gespielt, gepuzzelt und Ball gespielt. Einen ganzen Schwung neuer Spielzeuge (nicht nur) für nasskalte Schultage spendete kürzlich der Förderverein dem Grundschulverbundschulstandort Liesborn.
Sie machen Anschaffungen möglich, wenn das Budget gerade für andere Projekte benötigt wird oder gar nicht erst vorgesehen war: Ohne die Fördervereine und die ehrenamtlich tätigen Eltern wären viele Aktionen in den Grundschulen kaum umsetzbar. Hier läuft alles Hand in Hand. Schulleitung-Eltern-Lehrer*innen ziehen an einem Strang, um den Schulalltag für die Kids zu gestalten.
Fast nichts ist so schön wie das glückliche Lachen eines Kindes und strahlende Kinderaugen gab es bei Spendenübergabe reichlich. Kistenweise Gesellschaftsspiele, Sachbücher, Bälle, ein Pferdegeschirr und vieles mehr erweitert den Bestand in den Klassenräumen und sorgt für viel Abwechslung, wenn das Wetter mal wieder Regenjacke und Gummistiefel nötig macht. Für den komm. Schulleiter Benjamin von Greiffenstern, Anna Drepper (Schulleitungs-Team) und Lehrerin Ingrid Ratering ist es mehr als hilfreich, dass die Fördervereine der Grundschulen in Wadersloh, Diestedde und Liesborn tatkräftig mitanpacken. Regelmäßig findet ein Austausch statt, um zu schauen, wo die Kinder unterstützt werden können. Der Förderverein in Liesborn hat u.a. die Kletterwand möglich gemacht oder auch den Antrag für die Spielplatzumgestaltung gestellt. Auch diverse Schulausflüge hat der Verein möglich gemacht.
Wer möchte, kann gerne die Fördervereine der Grundschulen in den Wadersloher Ortsteilen unterstützen. Infos gibt es auf der Webseite des Grundschulverbunds (externer Link).
Fotos/Text: mw/bb.