Wadersloh (mw/bb). Schon seit rund 2,5 Jahren hat der Fanfarencorps Wadersloh seine neuen Proberäumlichkeiten bei „Gloria“ an der Diestedder Straße bezogen und probt dort seitdem fleißig für die Auftritte in Wadersloh und Umgebung. Das Vereinsheim der „Roten“ bietet viele Möglichkeiten, die die derzeit 40 aktiven Musikerinnen und Musiker am Samstag beim „Tag der offenen Tür“ erstmals der Öffentlichkeit vorstellten und direkt auch ein musikalisches Ständchen bei Kaffee und Kuchen gaben.
Das kann man wahrlich nur als Glücksgriff bezeichnen. Kurz vor Beginn der Corona-Pandemie entschied sich der Fanfarencorp für einen Umzug zur Diestedder Straße. Der damalige Geschäftsführer der Gloria GmbH, Michael Hebel, zeigte ein großes Herz für die heimische Musikszene und bot dem Verein einen bisher nicht genutzten Bereich über der „Kleiderkammer“ und „VHS“ als Probenraum an. Da musste der Vorstand des 1976 gegründeten Musikvereins nicht lange überlegen und mietete die Räume langfristig an. Im neuen Hauptquartier im Außenbereich wird nun einmal pro Woche geprobt und die Gemeinschaft gelebt.
„Das großzügige Platzangebot auf 275 Quadratmeter erlaubt es uns, unsere Instrumente zu lagern, bietet uns aber neben dem Proberaum auch mehrere Sozialräume“, berichten der 1. Vorsitzende Christian Neumann und Schriftführer Tobias Dohr. Durch Spenden konnte u. a. auch eine kleine Küche zur Verpflegung während der Probenpausen eingerichtet werden. Ein Besprechungs…