Wadersloh (mw). Das erste Konzert der Reihe „Geistliche Abendmusik“ nach den Sommerferien findet am Sonntag, 25. September, in der Pfarrkirche St. Margareta Wadersloh, Kirchplatz, statt. Die Zuhörer erwartet ein Orgelkonzert mit dem Titel „Orchestrale Inspirationen und die Monumentalität der Orgel“. An der Stockmann Orgel spielt Elisaveta Suslova. Beginn ist um 17 Uhr.
Vita Elisaveta Suslova
Die junge Organistin aus Brandenburg an der Havel präsentiert Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, César Franck, Alexandre Guilmant, Franz Liszt, Nikolaj Rimsky-Korsakov und Olivier Messiaen. Elizaveta Suslova arbeitete von 2017 bis 2020 als Organistenassistentin am Königsberger Dom, von 2018 bis 2020 als Organistin an der katholischen Kirche zu Snamensk im Kaliningrader Gebiet.
2021 hat sie eine Anstellung als Organistin in der Emmaus-Kirchengemeinde in Bielefeld erhalten. Ihr Studium an der Hochschule für Musik in Detmold bei Prof. Martin Sander schloss sie mit der Bachelor-Prüfung ab. Zurzeit studiert sie an der Universität der Künste in Berlin bei Prof. Henry Fairs. 2021 gewann sie den zweiten Preis beim internationalen Neubrandenburger Orgelwettbewerb. Elizaveta Suslova gibt Konzerte mit Orgel- sowie Klaviermusik in Deutschland und Russland sowie im Rahmen verschiedener Festivals wie dem Orgelsommer in Halle (Saale), dem Westfälischen Orgeltag und der Museennacht im Königsberger Dom.
Quelle: Pfarrei St. Margareta