Wadersloh/Bonn (mw). In der vergangenen Woche hat die CDU Senioren Union Wadersloh, Diestedde, Liesborn für ihre Mitglieder und Freunde und Gönner eine Tagesfahrt nach Bonn in die ehemalige Landeshauptstadt organisiert. Ziel der 33 Senioren/innen war das Haus der Geschichte in Bonn. In das Tagesprogramm wurde ein Besuch des Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss mit eingebunden.
Ohne nennenswerte Verspätung ist man in Bonn am späten Vormittag eingetroffen und hat einen Rundgang durch den Botanischen Garten mit seiner Pflanzenvielfalt und seinen gepflegten Gehwegen unternommen. Besonders attraktiv und beeindruckend waren die Gewächshäuser mit den tropischen Kulturen. Die Rheinische Friedrich Wilhelms Universität Bonn unterhält einen der ältesten und traditionsreichsten botanischen Gärten Deutschlands.
Dann ging es weiter auf die Museumsmeile zum Haus der Geschichte. 7000 Exponate auf 4000 qm verteilt im Museum und 120 Stunden Bild- und Tondokumente warteten auf die Wadersloher. Gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Entwicklungen stehen im Mittelpunkt der Ausstellung zur deutschen Zeitgeschichte vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Gegenwart. Ausgerüstet mit einem Audioguide und begleitet durch zwei sachkundige Führer, wurde der Rundgang durch die Dauerausstellung „Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945“ begonnen. Lebendig und aktuell wurden die Erklärungen und Informationen zu den einzelnen Themengebieten wie, „Last der Vergangenheit und Teilung Deutschlands 1945-1949“, „Jahre des Aufbaues in Ost und West 1949-1955″, K“alter Krieg und Vertiefung der Teilung 1955-1963“, „Kontinuität und Wandel 1963-1974“, „Neue Herausforderungen 1974-1989“, „Deutsche Einheit und globale Herausforderungen 1989 bis heute“, vorgetragen.
An viele angesprochene Details, die das Leben der Deutschen begleitet haben, konnten sich die Besucher aus Wadersloh wieder erinnern. Die Fahrteilnehmer waren angetan von dieser intensiven Geschichtsstunde. In 2023 wird die Ausstellung überarbeitet und aktualisiert, so dass eine Wiederholung des Besuches denkbar ist. Im Anschluss an die Führung konnten die Senioren/innen sich entscheiden, ob sie ein Café besuchen, einen Spaziergang zum Rheinufer machen oder im Museum sich noch weitere Attraktionen ansehen. Kurzweilig ging somit die Tagesfahrt zu Ende.
Quelle: Senioren-Union Wadersloh