Diestedde/Bad Waldliesborn (mw/bb). Nach monatelanger Vorbereitung fand am vergangenen Wochenende der Höhepunkt der Firmvorbereitung statt: 81 Jugendliche und eine Erwachsene aus der Pfarrei St. Margareta empfingen das Hl. Sakrament der Firmung. Seit dem Frühjahr fanden viele Aktionen, Gruppenstunden und Ausflüge statt, um die Firmand*innen auf den großen Tag vorzubereiten. Am Samstag wurde nun die Firmung in zwei festlichen Gottesdiensten in der St. Nikolaus-Kirche in Diestedde und der St. Josef-Kirche in Bad Waldliesborn gefeiert. Aus gesundheitlichen Gründen sprang dabei der ehemalige Benediktinerabt Laurentius Schlieker (OSB) aus Gerleve für Weihbischof Dr. Stefan Zekorn ein und stärkte durch das Handauflegen den Glauben der Jugendlichen und der Erwachsenen Firmandin.
„Ihr erhaltet heute viele Glückwünsche. Glückwünsche bekommt Ihr heute auch von Gott. Jesus spricht sie Euch zu. Es sind die Seligpreisungen aus der Bergpredigt. Seligpreisungen sind eigentlich Glückwünsche, gute Zusagen: Gott verspricht Euch Unterstützung in Eurem Leben. Der Heilige Geist hilft Euch, dass etwas gelingen kann. Auch wenn man es nicht immer sogleich merkt, Gott steht Euch zur Seite in Eurem guten Tun und akzeptiert Euch, wie Ihr seid. Daraus könnt Ihr etwas machen. Die Seligpreisungen sollen Euch dazu ermutigen“, sagte Laurentius Schlieker zur Ermutigung der 82 Firmlinge in der Pfarrei St. Margareta.
Musikalisch begleitet wurden die beiden Firmgottesdienste von der Kirchenband „Jugendo“. Die Gesamtvorbereitung der Firmung wurde von Pastoralreferent Dominik Potthast organisiert.
Fotos: Brüggenthies (2), Keggenhoff (1), Text: mw/bb.