Diestedde (mw/bb). Vor fünf Jahren fand der letzte große „Tag der offenen Tür“ am Feuerwehrgerätehaus des Löschzugs Diestedde der Freiwilligen Feuerwehr Wadersloh statt. In diesen Zeitraum fiel nicht nur eine Pandemie, sondern auch eine große Umbaumaßnahme, die Feuerwehr und die DRK Bereitschaft Diestedde noch enger zusammenführt. Das sehenswerte Ergebnis des Umbaus konnte nun knapp zwei Jahre nach Fertigstellung von der Öffentlichkeit bewundert werden. Zugleich stellten sich beide Organisationen mit ihrer umfangreichen Arbeit vor.
Der Stolz stand Zugführer Rainer Schulze Frielinghaus und DRK Bereitschaftsleiter Sebastian Brunsing ins Gesicht geschrieben. In ihren Begrüßungsreden hoben beide hervor, wie sehr der Umbau die ehrenamtliche Arbeit bereichert. Mit der Vergrößerung für das DRK und die neuen sanitären Einrichtungen für die Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr steht der Umbau an der Eichendorfstraße ganz im Zeichen der Zukunftsfähigkeit und der engen Zusammenarbeit. Vor allem für das DRK ist der Anbau ein Meilenstein. Erstmals verfügt die Bereitschaft über einen eigenen Schulungsraum unter dem Dach des Feuerwehrgerätehauses, und zwar direkt angrenzend an die DRK-Garage, die weiterhin die Einsatzfahrzeuge beherbergt und als Lager fungiert.
Für Bürgermeister Christian Thegelkamp, zugleich Vorsitzender des DRK Ortsvereins Wadersloh, gleicht der Umbau einem Qu…