Liesborn (mw/bb). Vom 26. bis 28. August 2022 holte der Sportverein SV „Westfalen 21“ Liesborn seine verschobene Jahrhundertfeier nach. Im Festzelt auf dem Sportplatz im Liesedorf blickten u.a. der 1. Vorsitzende Burkhard Drees, Vorstand a.D. Helmut Künneke und Bürgermeister Christian Thegelkamp auf die Vereinshistorie und die Bedeutung des Vereins für die Gemeinde Wadersloh zurück. Ex-Bundesliga-Profi Heinz Knüwe war als Festredner zugegen. Auch er war lange Zeit aktiver Spieler in Liesborn.
Der Vorstand freute sich über zahlreiche Gäste im Zelt, die gemeinsam mit dem Verein Rückschau hielten auf eine bewegte Geschichte. Dabei hat der Sportverein in den zehn Dekaden seines Bestehens sukzessiv auf Nachwuchsarbeit und Kooperationen gesetzt. Ob mit dem DRK Kindergarten oder den Romo-Funken: Sport war nie nur eine Einbahnstraße, sondern im Teamplay. Die Festredner hoben zu Recht den hohen Stellenwert des Traditionsvereins hervor. Nicht nur im Fußball, sondern auch in vielen anderen Sportarten kann der SV Westfalen 21 viele Erfolge vorweisen. Helmut Künneke als ehemaliger Vorsitzender erinnerte sich an den Einsatz des damals frisch gewählten Bürgermeisters Thegelkamp. Gemeinsam mit den politischen Entscheidungsträger*innen im Rat der Gemeinde Wadersloh konnte 2011 zum 90. Bestehen des Vereins der erste Kunstrasenplatz in der Gemeinde errichtet werden. Das alles wäre niemals möglich ohne die engagierten Ehrenamtler*innen. Einige besonders verdiente Vereinsmitglieder*innen wurde am Festakt-Abend besonders gewürdigt.
Bis heute ist der SV Westfalen darauf bedacht, Menschen jeden Alters zur sportlichen Fitness zu bewegen. So stand auch das große Jubiläumswochenende ganz im Zeichen des Sports. Für die Zukunft ist man in Liesborn bestens gerüstet: im August formierte sich ein neuer Förderverein, der den „Westfalen 21“-Aktiven durch Projektarbeit und Sponsoring-Unterstützung in vielen Bereichen unter die Arme greifen möchte. In diesem Sinne: Auf die nächsten 100 Jahre! Glückwunsch zum Jubiläum.
Bildergalerie: Festakt am 26. August 2022
Fotos/Text/Video: B. Brüggenthies