Bad Waldliesborn (mw/bb). Unter dem Motto „Glück auf und Halleluja!” feierte die Pfarrei St. Margareta am vergangenen Sonntag (4. September) ihr großes Pfarrfest. In diesem Jahr war nach der Corona-Pause der Kirchengemeindeteil Bad Waldliesborn Ausrichter des traditionellen Festes. Mit einem bunten Programm von morgens bis zum Nachmittag kamen alle Generationen rund um St. Josef-Kirche, Kurpark und Pfarrheim „Die Brücke zusammen“.
Bereits am Vormittag begann der bunte Festreigen in Walibo mit einer Open-Air-Familienmesse im Kurpark. Pastor Frank Weilke und Pfarrer Martin Klüsener freuten sich über den guten Zuspruch auf das Angebot: Rund 300 Gläubige feierten mit. Direkt im Anschluss begann das vielfältige Rahmenprogramm. Der mit der Organisation betraute Gemeindeausschuss bemühte sich, allen Generationen ein ansprechendes Programm zu bieten. Kirchenkabarettistin Ulrike Böhmer (auch bekannt als Erna Schabiewski) sorgte in der Konzertmuschel für beste Unterhaltung mit ihrem Stück „Glück auf und Halleluja“. Der Musikverein Bad Waldliesborn spielte zur Mittagszeit ein Sonntagskonzert im Pfarrheim. Am Nachmittag gab es in der Kirche Bibelerzählungen zur Noah-Geschichte mit besonderen Gästen. Unter Leitung von Pastoralreferentin Anne Gravendyk boten die Mädchen und Jungen des Kinderkirchenchores ein abwechslungsreiches Programm mit Texten und Musik in der Kirche dar.
Rund um „Die Brücke“ durfte beim Kinderflohmarkt gestöbert werden. Diverse Gruppen hatten zudem Info-Stände aufgebaut. Das Ghana-Partnerschaftskomitee stellte seine umfangreiche Arbeit vor und verkaufte Bücher und Postkarten für den guten Zweck. Letztere hatten die Schülerinnen und Schüler der Ghana AG an der Sekundarschule Wadersloh gestaltet. Auch der Förderverein für Kirchenmusik an St. Margareta stellte sich vor. Die unzähligen Musikgruppen der Pfarrei sorgen bei verschiedensten Anlässen für die musikalische Gestaltung. Als Gast war der Verein „Pro Femina e.V.“ vor Ort und informierte über das Kooperationsprojekt 1000plus, ein Hilfsangebot für Schwangere in Not. Sehr gut kam zudem das erst 2021 neu gestartete Angebot des Welt-Ladens „Kleine Fundgrube“ an. Mit der Schließung der Pfarrbücherei hat das Angebot für Artikel aus fairem Handel, Schokolade, Kekse und Kunstgewerbe ein neues Quartier bezogen. Geöffnet ist die „Fundgrube“ im Pfarrheim Di-Fr. von 15 bis 17 Uhr und jeden 1. Sonntag im Monat von 10 bis 12 Uhr. Die Erlöse sind für Kinderhilfsprojekte bestimmt.
Der Ausruf „Glück auf!“ erreichte auch Petrus. Der sorgte mit schönstem Sonnenwetter für ein rundum schönes Gemeinschaftsfest. Abgerundet wurde das Pfarrfest durch die Unterstützung der Frauengemeinschaft. Die KFD-Damen erfreuten die Besucherinnen und Besucher mit einem reichhaltigen Kuchen-Büfett. Und wer noch etwas Hunger hatte: Die deftige Erbsensuppe mit Einlage schmeckte auch bei sommerlichen Temperaturen. Mit dem Pfarrfest hat die Kirchengemeinde St. Josef Bad Waldliesborn Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Pfarrei eingeladen, das Miteinander zu feiern. Das Ziel hatten die Organisatoren erreicht!
Fotos/Text: B. Brüggenthies
Bildergalerie: Pfarrfest in Bad Waldliesborn
Disclaimer: Dieser Beitrag ist entstanden im Rahmen der Medien-Kooperation
zwischen MW und der Pfarrei St. Margareta.