Liesborn / Dinker, Welver (mw/bb). Am 30. und 31. Juli 2022 fand die 3. Auflage der Spielemesse „MelBelConvention“ statt. Bei der MelBelCon 3.0 kamen Aussteller von nah und fern in der Schützenhalle Dinker (Welver, Kreis Soest) zusammen, um ihre Leidenschaft fürs Spielen mit den Besucherinnen und Besuchern zu teilen. Organisiert wurde die Convention von Melanie Hausmann (bekannt als „Made by MelBel“) aus Liesborn, die sich mit der Ausrichtung seit 2018 einen kleinen Lebenstraum erfüllte. Die Convention rund um Brettspiele, Tabletop und Spielezubehör brachte aber nicht nur die Menschen zusammen, sondern unterstützt zugleich einen guten Zweck.
Monatelang liefen die Vorbereitungen auf vollen Touren. Von ihrem „Hauptquartier“ in Liesborn organisierte Melanie Hausmann gemeinsam mit ihrem Mann Michael bis ins letzte Detail den Ablauf der Messe. Traditionell bringt die MelBelCon nicht nur die Brettspiel- und Tabletop-Fans zusammen, sondern steht auch ganz im Zeichen eines guten Zwecks: Dank der Unterstützung durch den Kauf von Tombola-Losen und Eintrittsgeldern konnten in diesem Jahr 4.100 Euro an den St. Antonius Kindergarten in Wadersloh-Liesborn gespendet werden. Kita-Leiter Björn Michael ließ es sich nicht nehmen, persönlich bei der Convention vorbeizuschauen und zeigte sich begeistert über die zahlreichen Spieltische und Angebote in Dinker. Melanie Hausmann und viele Helferinnen und Helfer waren im Dauereinsatz, um Aussteller und Besucher zufriedenzustellen. Das war gar nicht so schwer, denn die MelBelCon ist seit ihrer Premiere 2018 ein Garant für ein stimmungsvolles und familiäres Event. „Ich bin allen sehr dankbar, dass die Con auch in diesem Jahr so gut angenommen wurde“, freute sich MelBel nach zwei Ausstellungstagen mit vielen Spielen und Gesprächen. Dank der vielen Spielefirmen, Verlage und Shops, die Sachspenden zur Verfügung stellten, war die Tombola wieder eines der Highlights der MelBelCon.
Nicht nur die gemeinsamen Spiele und anregenden Diskussionen sorgten für Abwechslung: Auch das Rahmenprogramm erwies sich als echter Gewinn. Auf der Wiese vor der Halle gibt es einen Kids-Bereich mit Bobbycars, Outdoorspielzeug, Malecke und Hüpfburg. Für beste Stimmung sorgen aber auch die Stargäste: Superheld „Baymax“ und gleich mehrere Cosplayer-Gruppen bereicherten das Angebot und mischten sich unter die Besucher: Die „501. Legion“ aus der Star Wars-Reihe war zum 3. Mal in Folge dabei. Erstmals mit Unterstützung der „Endor Base“ (Star Wars Fans OWL) sowie die Rebellen Legion „German Base Yavin“ (nur am Samstag). Unheimlich gut kamen auch die Geisterjäger der„Ghostbusters German Division“ an. Alles in allem ein toller Erfolg, der durch die Spende an die Kita in Liesborn einen schönen und nachhaltigen Charakter bekommt und schon jetzt die Vorfreude auf die nächste Auflage schürt: Im Sommer 2024 geht die MelBelCon in die nächste Runde.
Text: mw/bb.