Irgendwo zwischen Liesborn und Herzfeld (mw/bb). Noch bis tief in die Nacht hallte Musik und Freude vom Berg. Ein Ausdruck der Glückseligkeit des Schützenfestvolks von Lemkerholz-Lemkerberg. Fast drei Jahre lagen Uniformen und Schützenhüte gut verstaut in den Schubladen. In der Hauptphase der Corona-Pandemie war an Schützenfestfeierlichkeiten kaum zu denken. Nun holte der Schützenverein Lemkerholz-Lemkerberg die verpassten Möglichkeiten der Schützentradititionsbewahrung an gleich vier Tagen nach. Mit Hendrik Mackenbrock und Kira Peppinghege setzte der Verein seinem neuen Königspaar und dem Festreigen am Montag noch die Krone auf und zelebrierte noch einmal mit vielen Vereinsmitgliedern und Gästen das Schützenfest-Comeback im Dreiländer-Eck.
Das Schützenfest Lemkerholz-Lemkerberg ist in unseren Breitengraden ein sehr besonders Fest. Obwohl jeder Wadersloher Ortsteil, die beiden Siedlungen Geist und Göttingen sowie die Kolpingsfamilie ein eigenes Schützenfest ausrichten, ist das letzte große Schützenfest in der Gemeinde allein schon dadurch einzigartig. Es wird im jährlichen Wechsel mal in der Gemeinde Wadersloh und im Folgejahr in der Gemeinde Lippetal ausgerichtet. Was aber jedes Jahr von Vorstand und Orga-Team garantiert wird: Viel gute Laune, Geselligkeit und der Brauch, die grenzübergreifende Schützen-Tradition auf dem Berg zu erhalten.
Der Freitagabend bildete im regulären Schützenfest-Ablauf erstmalig und wohl auch einmalig eine Ausnahme: Um die coronabedingt ausgefallenen Ehrungen nachzuholen, schob der Vorstand einen Zusatz-Tag ein. Rund um das Festzelt am ehemaligen Gasthof Nordhaus am Lemkerberg hieß es dann: Antreten! Mit Unterstützung des Spielmannszugs Hovestadt-Nordwald dauerte es nicht lang, bis sie wieder da war: die ausgelassene Schützenfeststimmung mit all ihren Ausprägungen. Beim feierlichen Antreten mit verziertem Holzgewehr, Schützenhut und Co. nahm die große Schützensause ihren Lauf.
Neuer Trommel für den Spielmannszug
Eine besondere Überraschung bereiteten die Schützenvereine Lemkerholz-Lemkerberg, St. Ida Herzfeld und die
Schützennachwuchs ermittelt neue Regenten
Vier Tage bieten viele Möglichkeiten zur Ausgestaltung eines stimmungsvollen Festes. Am Samstag zählte der große Zapfenstreich an der St. Josefs-Kapelle dazu. Am Sonntag holte das Schützenvolk ihren Langzeit-Thron rund um Heribert I. und Hildegard I. Bockey zum Festzug und Parade ab. Auch an den Schützen-Nachwuchs wurde gedacht: Neben „Kinderbelustigung“ stand die Ermittlung des Kinderkönigs und des Jugendkönigs auf dem Programm. Beim Kindervogel konnte sich Malte Schreiber die Königswürde sichern (Insignien Kindervogel: Oscar Schachtrup (Krone), Lisa Ruthotto (Zepter), Malte Schreiber (Apfel)). Beim „Jugendvogel“ hat sich Jan-Friederich Steinhoff durchgesetzt und Sofia Wickentrupp als Königin auserkoren Insignien Jugendvogel: Ben Pinke (Krone), Jan-Friederich Steinhoff (Zepter), Bengt Studinski (Apfel). Am Abend empfing man auf dem Lemkerberg die Jubelthrongesellschaften und Gastvereine, um gemeinsam den großen Festball zu feiern.
Hendrik Mackenbrock und sein letzter Schuss auf den Holzvogel
Der letzte Schützenfesttag bei Nordhaus stand natürlich im Zeichen der Ermittlung eines neuen Königspaares. Nach Kranzniederlegung, Totengedenken und Schützenmesse – alles samt wichtige Bestandteile im Festprogramm und der Schützen-Tradition – steuerte das Fest auf das spannende Vogelschießen hin. In einem spannenden Duell mit seinem Bruder Christoph konnte sich Hendrik Mackenbrock erfolgreich die Krone aufsetzen, nachdem der Holzvogel um 12.45 Uhr nach 162 Schüssen die Flügel im Kugelfang strecken musste. An seiner Seite wird Kira Peppinghege als Königin auf dem Lemkerberg regieren. Die Insignien gingen an: A. Vogt (Krone), T. Asseburg (Zepter), J. Willenbrink (Apfel).
Am Abend dann der stimmungsvolle Abschluss: Ein letztes Mal kamen alle Schützenbrüder- und -schwestern in ihren Garden und Kompanien zur Huldigung der neuen Majestäten zusammen. Querfeldein zog der Schützen-Lindwurm an Gehöften und Äcker vorbei, um den neuen Hofstaat auf dem Hof Roxel in Empfang zu nehmen und anschließend gemeinsam zu feiern. Am frühen Abend legte sich ein Regenbogen über das Festzelt. Ein buntes Zeichen für einen Neuanfang nach Corona? Horrido!
Musikalisch unterstützt wurde das Fest vom Spielmannszug Hovestadt-Nordwald sowie dem Blasorchester Stromberg. Tanzmusik gab es von der Band „Just4Fun“. Festwirt war Michael Glöckner mit Team.
Der Hofstaat Lemkerholz-Lemkerberg 2022/2023
Königspaar: Hendrik I. Mackenbrock und Kira I. Peppinghege
- Markus Butterschlot und Jessica Morfeld
- Marius Morfeld und Judith Morfeld
- Jogi Göbel und Linda Hanschke
- Jonas Jöring und Theresa Humpe
- Markus Neuhoff und Franziska Otteloh
- Jens Butterschlot und Johanne Begemann
- Fabian Graute und Mareike Henkelmann
- Maik Peveling und Theresa Pinkerneil
- Alex Göbel und Henrike Sander
- Christian Pals und Tanja Cräsing
- Benedikt Roxel und Anna Horstmann
- Daniel Pöpsel und Celine Pinkerneil
- Andreas Göbel und Jana Greune
- Andre Schulte und Laura Große Kersting
- Marcus Cräsing und Katharina Lütke-Friehe
- Bernd Georg Gärtner und Lena Vogt
- Tobias Asseburg und Christina Kemper
- Johannes Renner und Marina Graute
- Jens Brede und Maike Pöpsel
- Tobias Pöpsel und Katja Krettek
- Thorsten Hinse und Carina Mühlenstroh
- Benedikt Grothues und Nicole Lammert
- Mundschenke: Norbert Haselhorst und Fabian Sudholt
- Königsoffiziere: Christoph Mackenbrock , Benedikt Mackenbrock und Cedric Pepinghege.
Bildergalerie: Schützenfest Lemkerholz-Lemkerberg 2022
Fotos/Text: mw/bb.