Wadersloh (mw/bb). Wadersloh hat so viele Freizeitmöglichkeiten zu bieten, dass man da schon einmal schnell den Überblick verlieren kann. Hier hilft Mein-Wadersloh.de als echte Heimatzeitung liebend gerne weiter. Wer weiß eigentlich, dass es eine Trendsportart made in Wadersloh gibt? Sie hört auf den schönen Namen „Flinkiball“, hat eine Lurchdame namens Elfriede als Maskottchen und bringt den Dartsport mit Minigolf zusammen. Erdacht wurde der Fun-Sport von Markus Rupprecht, der gemeinsam mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern den „Flinkiballsport“ im Rahmen eines Schnuppertages näher vorstellte. Mein-Wadersloh.de war exklusiv vor Ort.
Sobald man die Hofanlage am Heckenweg 5 außerhalb von Wadersloh betritt, gibt es kein Zurück mehr! Das Flinkiballfieber packt einen sofort. Der Drang, selbst den Schläger zu schwingen und eine möglichst hohe Punktzahl zu erzielen, ist groß. Flinkiball hat ein hohes Suchtpotential und man möchte immer mehr! Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden am 17. September 2022 an der 4. Flinkiball-WM in Wadersloh teilnehmen. Bisher ungeschlagen: Tobias Faulhaber, bekannt als „Torpedo-Tobi“, und dreimaliger Weltmeister. Flinkiball ist ein Spaßsport für Jung und Alt und erfordert Koordination und Geschicklichkeit. Belohnt wird man mit jeder Menge Freude, wenn der Ball auf die Zielscheibe saust und die Ergebnistabelle spannende Matches verheißt.
Inspiriert wurde Erfinder Markus Rupprecht vor Jahren bei einem Spaziergang am Golfplatz in Lippstadt. Schnell war die Idee geboren, das Golfen etwas abzuwandeln. Mit Maskottchen Elfriede Flinkilurch – ebenfalls erdacht und gezeichnet von Markus Rupprecht- nahm alles seinen Lauf. Regelmäßige Clubabende in der Flinkhall (eine umgebaute Scheune, die inzwischen das offizielle Hauptquartier für Flinkiball ist und von Gruppen und Vereinen auch gemietet werden kann) stärken das Miteinander, denn Wettbewerb hin oder her: Im Mittelpunkt wird immer der Spaß stehen! Unterstützt wird die spannende Sportart aus Wadersloh von den beiden Handwerksbetrieben Zimmerei Hermann Bühlbücker und dem Malerbetrieb Benjamin Skusa.
Wer Interesse hat: Die Anmeldungen für die WM am 17. September 2022 (Training ab 10 Uhr, Start ab 14 Uhr) laufen bereits. Online unter www.flinkiball.de (externer Link), direkt vor Ort oder telefonisch unter 0175-5754759. Das Startgeld beträgt schlanke 10 Euro. Zuschauer*innen sind selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen.
Fotos/Text: Brüggenthies