Wadersloh (mw). Am 13. Juni 2022 holte sich Owen Bartels in Wadersloh mit dem 290. Schuss die Königswürde. Mit dem 21- jährigen freut sich der Schützenverein St. Margareten Wadersloh über einen sehr jungen König und einen partyfreudigen jungen Hofstaat. Owen Bartels und seine Schwester Tessa sind das neue Königspaar in Wadersloh und bringen nach der Corona- Pause direkt Schwung in die Schützentraditionen.
„Eigentlich wollte ich Jungschützenkönig werden“, lachte Owen Bartels „doch als das nicht geklappt hat, habe ich halt den großen Vogel abgeschossen.“ Dieser Hofstaat ist jung, frech und unermüdlich, wenn es ums Feiern geht. Sie haben aber auch soviel Unterstützung in der Gemeinde, weil sie gefühlt jeder kennt. Alle Mitglieder dieses Hofstaates sind nicht nur Schützenbrüder, sondern auch entweder Mitglied im TuS oder beim Kolping oder sogar beides und gehörten somit schon vor dem Aufstieg auf den Thron zur „Dorfprominenz“.
Wo sie auftauchen, ist Partystimmung angesagt
Wenn sie mit dem Bus vorgefahren kommen, hört man die Schützenbrüder und ihre Damen schon von weitem singen: „Owen, Owen, Owen“ und „Sie ist schöner, jünger besser, lalalala Tessa“. Selbstgedichtete kreative Liedzeilen, die sie eigens für ihr Thronjahr aufgenommen haben. Zur Begrüßung eines neuen Schützenkönigs in den Nachbargemeinden besingen sie einfach sich selbst. Frech! Doch nicht nur Oberst Rudi Vienenkötter und Geschäftsführer Ulli Fleiter kommen aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Auch die restlichen Gäste in den Festzelten freuen sich über frischen Wind in den Schützenzelten. „Das ist der Nachwuchs unseres Vereins“, erklärt Ulli Fleiter „und ich bin stolz darauf, dass auch die jungen Schützenbrüder Lust darauf haben, den Vogel abzuschießen und unseren Verein zu repräsentieren. Mit so engagierten Jungs und ihren tollen Damen brauchen wir uns um die Zukunft unseres Vereins keine Sorgen zu machen.“
Der Schützenverein St. Margareten freut sich auf eine partyreiche Saison mit ihrem Hofstaat. Und wenn von weitem wieder „Owen, Owen, Owen“ zu hören ist, dann weiß jeder: Der Wadersloher Schützenkönig und sein Gefolge sind auf dem Weg zur nächsten Partynacht.
Quelle: Schützenverein Wadersloh e.V., C. Schulte