Wadersloh (mw/bb). Yeah! We are back! Und wie sie zurück sind! Die Ferienspaß-Kids, Jugendlichen, Betreuerinnen und Betreuer und das Orga-Team fackelten beim Wadersloher Ferienspaß nach zwei Corona-Jahren ohne Sommerferienprogramm ein Feuerwerk der guten Laune an. Ob bei 40 Grad Subtropen-Hitze oder bei Unwetter: Das bunte Unterhaltungsprogramm mit viel Abwechslung blieb davon unberührt. Der Ferienspaß ist zurück und das ist auch gut so.
Stephan Goß, Elke Krause, Manuela Claes, Verena Dohr, Ali Essel, Tabea Essel, Albert Essel, Melanie Essel, Elmar Focke und Andrea Goß bewiesen als Orga-Team einmal mehr das Riesentalent, die organisatorischen Fäden (und das sind gar nicht mal so wenige) zu einem stimmungsvollen Gesamtpaket zusammenzuführen. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Gruppen und hinter den Kulissen, den Sponsoringpartnern und weiteren Unterstützern, die mit Wort und Tat zur Stelle waren, wäre das Mammutprojekt „Wadersloher Ferienspaß“ kaum zu bewältigen. Umso schöner, dass es nach 2019 endlich wieder möglich war, unbeschwert und harmonisch die Sommerferienzeit mit Kreativangeboten, Spielen und Tagesausflügen auszugestalten. Kein Wunder also, dass das Resümee nur ein sehr gutes sein konnte. Wie am Schnürchen klappte das Aktionsprogramm. Nur auf die ein oder andere Radtour wurde aufgrund der Hitze kurzfristig verzichtet. Und statt Zelten im Nieselregen gab es eine Übernachtung in der Scheune! Flößebauen am Möhnesee, Frisbeegolf im Park, Schwimmen und Toben im kühlenden Nass der umliegenden Freibäder und vor allem das unbezahlbare Gefühl, als sei der Ferienspaß nie weg gewesen: Dieser Ferienspaß schmeckte allen und nach Sommer, Unbeschwertheit und nach mehr!
Nach zahllosen Spiel-, Tanz-, Musik-, Kreativ- und Spaßaktionen in der „Elternfreien Zone“ auf dem Gelände der Grundschule Wadersloh, endete der Ferienspaß 2022 mit dem großen Finale am Freitagabend. Hier durften dann auch die Mamas, Papas, Großeltern und älteren Geschwisterkinder wieder mitmachen. Jede Gruppe hatte ein kleines Programm vorbereitet und präsentierte zum Abschluss Musik und Tanz. Und ganz zum Schluss durften natürlich auch die Betreuer*innen nochmal auf die Bühne.
„Wir sind unendlich dankbar, dass alles so gut gelaufen ist. Vor allem freuen wir uns aber, dass wir in diesem Jahr viele neue Betreuerinnen und Betreuer für die Gruppen dabei hatten und sie alle viel Spaß bei der ehrenamtlichen Arbeit hatten. Diese Wertschätzung für unsere Arbeit motiviert uns. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr dann auch wieder ein Koch- und Sport-Team zusammenbekommen. Aber für den Neustart nach Corona lief es in diesem Jahr wirklich super“, fasste Stephan Goß die ereignisreiche Ferienspaß-Woche zusammen. Besonders dankbar waren er und das gesamte Orga-Team für die spontane und unkomplizierte Spende von der Sparkasse Beckum-Wadersloh. Aufgrund der großen Hitze mussten zusätzliche Busse eingesetzt werden. Um die Kosten zu decken, sprang die Sparkasse kurzfristig ein.
Wadersloh ohne Ferienspaß? Kaum denkbar! Schön, dass der „Wadersloher Ferienspaß“ endlich zurück ist!
Bildergalerie: Finale Ferienspaß
Fotos/Text: mw/bb.