Liesborn (mw). Traditionsgemäß findet an diesem Wochenende nach pandemiebedingter Pause in diesem Jahr wieder das Schützenfest in Liesborn statt. Dabei weist der Schützenverein auf einige Änderungen im Festverlauf hin. Am heutigen Samstag, den 2. Juli 2022, beginnt das Fest mit dem Antreten der Schützen vor dem Südflügel der Abtei im sogenannten „Pastors Garten“. Nachdem der stellvertretende Oberst Ingo Grüter alle Teilnehmenden begrüßt hat, marschiert das gesamte Bataillon zur Waldliesborner Straße, um die regierenden Majestäten Guido I. und Petra I. Kaufmann samt Hofstaat abzuholen.
Auch musikalisch wird es beim Fest einige Änderungen geben: Angeführt werden die Schützen bei den Festumzügen an diesem Wochenende vom Spielmannszug Göttingen und der Liesborner Feuerwehrkapelle. Am Samstag und Sonntag sorgen zudem der Spielmannszug Beckum-Roland sowie das Fanfarenkorps Wadersloh für den richtigen Takt im Liesedorf. Und bei den abendlichen Tanzveranstaltungen werden erstmalig die „Winds“ aufspielen. Am „Königshaus“ angelangt, wird nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Vereins, Stefan Laackmann, auch der amtierende König Guido I. ein Grußwort an alle Anwesenden richten und eine erste kleine Stärkung gegen den Durst reichen.
Zahllose Jubel-Majestäten und Ehrungen sowie großer Zapfenstreich am Samstag
Nach einem kurzen Marsch möchte der Schützenverein im Eickenpfahl dem Silberkönigspaar Heinz-Josef und Marita Demandt ein Ständchen bringen. Ein weiterer Halt wird im Schatten der Abteikirche am Hause Wickenkamp eingelegt, wo weiteren Jubelmajestäten Aufwartung gemacht wird. Im Einzelnen sind das die 60-jährige Jubel-Königin Maria Pohl, Ludwig und Mechthild Künneke als Goldkönigspaar aus dem Jahre 2020, und zudem die beiden Silberkönigspaare der Jahre 2020 und 2021, namentlich Horst und Birgit Schnitker, beziehungsweise Alfons und Silke Wickenkamp. Ein besonderer Gruß gilt der 65-jährigen Königin Anni Kranich und unserem 40-jährigen Königspaar Hermann und Margret Freitag. Während dieses abendlichen Ausmarsches werden ebenfalls die Ehrungen für 25-, 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft vorgenommen. Die Ehrungen für 65-jährige Mitgliedschaft sollen nach derzeitiger Planung am Montagmorgen im Rahmen des traditionellen Schützenfrühstücks geschehen. Eine Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft kann dieses Jahr leider nicht erfolgen.
Zum Abschluss des offiziellen Teils am Samstag findet der „große Zapfenstreich“ in „Pastors Garten“ statt. Anschließend ist im Festzelt ein gemütliches Beisammensein mit Tanz, und es werden einige Pokale verliehen. Im Einzelnen sind dies der Vereinspokal und der Königs- und Königinnenpokal, deren Sieger in den Wochen vor dem Fest im Luftgewehrwettstreit ermittelt wurden.
Großer Festzug am Schützenfest-Sonntag
Der Sonntag beginnt gegen 10.45 Uhr mit einem Platzkonzert der Feuerwehrkapelle Liesborn vor der Abteikirche. Während des anschließenden Frühschoppens im Festzelt wurde in der Vergangenheit immer der Bürgermeister-Paul-Grothues-Pokal verliehen. Leider konnte pandemiebedingt auch in diesem Jahr das Vergleichsschießen aller Liesborner Vereine und Gruppen nicht durchgeführt werden. Stattdessen ist aktuell geplant, an dem Morgen die Verlosung aus den Gutscheinaktionen der letzten beiden Jahre vorzunehmen.
Zum großen Festzug treten die Schützen um 14.30 Uhr an. Als wichtige Änderung für den Sonntag ist hervorzuheben, dass das Antreten in „Pastors Garten“ und das Abholen der Fahnen und Majestäten vor der prachtvollen Kulisse am Hauptportal des Museums Abtei Liesborn erfolgt. Dort meldet Oberst Karl-Heinz Grothues den wartenden Majestäten Guido und Petra Kaufmann nebst Throngesellschaft, sowie dem Silberkönigspaar Heinz-Josef und Marita Demandt die Ankunft des Bataillons. Nach dem Abschreiten der Front erfolgt der große Festzug durchs Dorf, der mit den eingangs genannten Musikgruppen allen Gästen sicherlich ein imposantes Bild bieten wird.
Anschließend begeben sich alle Teilnehmenden zum Ehrenmal vor der Abteikirche, wo unter Glockengeläut der Gefallenen beider Weltkriege und aller Opfer von Krieg und Gewalt gedenkt wird. Der Vereinsoberst hält dabei eine Ansprache, der MGV „Frohsinn“ und die Feuerwehrkapelle Liesborn sorgen für den würdigen musikalischen Rahmen. Bereitgestellte Sitzgelegenheiten am Ehrenmal ermöglichen dabei auch den älteren Schützenbrüdern bzw. Ehrenoffizieren die Teilnahme. Direkt im Anschluss erfolgt am St. Josef Haus der Vorbeimarsch der Schützen an der Throngesellschaft, dem Vorstand und den Gästen, bevor die Fahnenparade in „Pastors Garten“ den offiziellen Abschluss des Festzuges bildet.
Ein Höhepunkt für die kleinen Gäste an diesem Tag ist mit der Kinderbelustigung im Bereich zwischen der Abtei und dem Festzelt die Ermittlung eines Kinderschützenkönigspaares, das bereits seit Jahren unter der Verantwortung der Pfarrjugend Liesborn KJG organisiert wird. Dafür gilt ihnen an dieser Stelle unser besonderer Dank. Der traditionelle Kindertanz im Festzelt und die Verkündung der erfolgreichen Kinderschützen bilden den Abschluss dieses Punktes. An diesem Sonntagnachmittag findet auch das Königsschießen der Jungschützen statt. Der Wettstreit um den hölzernen Vogel im Kugelfang wird sicherlich schnell einen Nachfolger für den amtierenden Jungschützenkönig Nico Hinse hervorbringen.
Mit dem abendlichen Festball ab 20.00 Uhr neigt sich die Regentschaft von Guido und Petra allmählich ihrem Ende zu. Zusammen mit dem Hofstaat und vielen Gästen aus Liesborn und Umgebung werden sie aber noch richtig Stimmung machen und viele fröhliche Stunden verbringen. Während des Balles wird darüber hinaus der neue Jungschützenkönig proklamiert.
Vogelschießen zum Finale am Montag
Am Montag zieht bereits um 6.30 Uhr der Spielmannszug Göttingen durchs Dorf, um die Schützen zum gemeinsamen Kirchgang zu wecken. Das Antreten hierfür ist dann um 8.15 Uhr, der Gottesdienst beginnt um 8.30 Uhr und wird musikalisch von den Liesborner Jagdhornbläsern mitgestaltet. Direkt im Anschluss folgt das gemeinsame Frühstück im Festzelt – bis 10.00 Uhr hält der Festwirt für jedes Vereinsmitglied traditionell eine Rinderwurst bereit, zu der ein kühles Getränk nicht fehlen wird. Gut gestärkt treffen sich danach schon die Bewerber um die Königswürde für das kommende Schützenjahr unter der Vogelstange. Sicher wird das Vogelschießen in diesem Jahr wieder viele Besucher anlocken. Beginn dieses Ereignisses ist gegen 10.00 Uhr, und die Feuerwehrkapelle sorgt währenddessen für die musikalische Unterhaltung. Nach erfolgtem Königsschuss findet im Zelt die Proklamation der neuen Majestäten und ihres Hofstaates statt.
Um 17.00 Uhr heißt es für die Schützen ein letztes Mal „Antreten“, um zur Krönung des neuen Königspaares vor den Südflügel der Abtei zu marschieren. Die Krönung wird durch den 1. Vorsitzenden Stefan Laackmann und den Oberst Karl-Heinz Grothues vorgenommen. In diesem feierlichen Rahmen erfolgt zudem die Ernennung von neuen Ehrenmitgliedern. Nach Abschreiten der Front durch das neue Königspaar, erfolgt im Gegenzug vor dem St. Josef Haus in einem Vorbeimarsch die Ehrerbietung aller Schützen an sie. Die Fahnenparade schließt den Montagnachmittag ab. Zum Krönungsball am Abend werden zahlreiche Gäste erwartet, z.B. die Throngesellschaften der Vereine aus Wadersloh, Göttingen und vom Lemkerholz-Lemkerberg, und auch der alte Hofstaat wird sich in die Gratulantenschar einreihen.
Den letzten offiziellen Höhepunkt des diesjährigen Festprogramms bildet die große Polonäse um die Abtei bzw. der sich anschließende Königstanz, bevor zusammen mit allen Gästen und dem neuen Liesborner Königspaar bis in den frühen Dienstagmorgen hinein gefeiert wird. So gerüstet lädt der Schützenverein Liesborn alle Liesborner und alle Gäste aus nah und fern herzlich ein, zusammen mit den Schützen zu feiern, um nach der pandemiebedingten Pause das diesjährige Schützenfest wieder zu einem Fest der Begegnung und Unterhaltung zwischen Jung und Alt werden zu lassen.