Liesborn (mw). Nach 2 Jahren Zwangspause startet in diesem Jahr wieder die beliebte Kinonacht in Liesborn. Am 19. August richtet die Gemeinde Wadersloh gemeinsam mit Liesborner Vereinen die Open-Air-Kinonacht im Innenhof des ehemaligen Kreuzganges der Abtei Liesborn aus. Ausgestrahlt wird der Film „Contra“. Der deutsche Spielfilm erschien im Oktober 2021 in den Kinos und bietet mit Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst in den Hauptrollen beste Unterhaltung.
Die Komödie dreht sich um Professor Richard Pohl und die Jurastudentin Naima Hamid. Nachdem er die Studentin in einem voll besetzten Hörsaal rassistisch beleidigt hat und ein Mitschnitt davon verbreitet wird, droht ihm der Entzug des Lehrstuhls an der Universität. Der Universitätspräsident gibt seinem Freund jedoch noch eine Chance: Wenn es dem rhetorisch begnadeten Professor gelingt, die Erstsemesterstudentin Naima für einen bundesweiten Debattierwettbewerb fit zu machen, wären seine Chancen vor dem Disziplinarausschuss wesentlich besser. Obwohl Pohl und Naima zunächst gleichermaßen entsetzt sind, erzielt die ungleiche Zweckgemeinschaft mit der Zeit erste Erfolge und es entwickelt sich Sympathie für einander, bis Naima erkennt, dass das Multi-Kulti-Märchen offenbar nur einem Zweck dient: den Ruf der Universität zu retten.
Alle Liesborner Vereine, die die Liesborner Kinonacht seit 2010 unterstützen, sind bis heute im Boot. Vor allem der Heimatverein Liesborn setzt sich für die Kinonacht ein und holte seinerzeit das Museum Abtei Liesborn, den Schützenverein Liesborn, den Gewerbeverein Wadersloh, die Freunde des Museums Abtei Liesborn sowie den Kulturring Liesborn und die Liesborner Rosenmontagsfreunde mit ins Boot. Als Filmvorführer agiert das Filmhaus Bielefeld.
Der Film beginnt mit Einbruch der Dunkelheit gegen 21:30 Uhr. Der Einlass erfolgt ab 20 Uhr. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt im Innenhof des Museums Abtei Liesborn der Pächter des Klosterhofs Liesborn, Thorsten Hilgers.
Kinokarten sind ab dem 1. Juli bei Wadersloh Marketing im Rathaus, im Museum sowie den Volksbanken der Gemeinde erhältlich. Eine Karte kostet 9 Euro.
Trailer (Vorschau)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Quelle: Pressemitteilung Wadersloh Marketing, Archivfoto: Mein Wadersloh