Diestedde (mw/bb). Alljährlich verleiht Mein-Wadersloh.de mit dem „MW Award“s den ältesten Heimatpeis von Wadersloh als symbolische Geste und zur Unterstützung des Ehrenamts und nicht immer sichtbaren Initiativen im Gemeindegebiet. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an den Sportverein Diestedde für die Ausrichtung des „Tags der Vereine“, der auf besondere Art und Weise das Ehrenamt und die Angebote im Nikolausdorf sichtbar gemacht hat.
„In diesem Jahr musste ich nicht lange überlegen, wer diese Auszeichnung verdient. Es gibt unzählige Engagements in unseren Ortsteilen, daher ist es mir wichtig, dass auch bei der Verleihung des Preises eine gewisse Kontinuität gewährleistet ist und eine jährliche Ehrung besonderen Engagements erfolgt, damit das Ehrenamt und das Vereinsleben immer wieder auf’s Neue gestärkt wird“, so Benedikt Brüggenthies, Gründer von Mein-Wadersloh.de: Dorf-Kultur-Leben.
Im Rahmen des „Tags der Vereine“ am 19. Juni war die Überraschung für den 1. Vorsitzenden (SVD) Frank Westarp und Sozialwart Jochen Nordhoff besonders groß, denn beide rechneten nicht mit dem kurzfristig eingeschobenen Bühnenprogrammpunkt kurz vor Ende der Großveranstaltung. „Ich habe über Wochen und Monate euren leidenschaftlichen Einsatz für die Durchführung des Aktionswochenendes verfolgt und weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Arbeitsaufwand und Herzblut dahinter stecken. Daher möchte ich euch beide stellvertretend für alle Teilnehmer*innen mit dem MW Award 2022 für euren Einsatz und euren Mut auszeichnen“, so Brüggenthies weiter.
Der SVD erhält den MW Award für einen nachhaltigen Einsatz zur Förderung des Ehrenamts in Diestedde, der konsequenten Weiterentwicklung des Sportgeländes zu einem Mehr-Generationen-Freizeitgelände (mit großer Eigeninitiative, u.a. beim Bau des neuen Fitnessparcours) sowie die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen zur Stärkung der Diestedder Dorfgemeinschaft.
Hintergrund: MW-Award – Der Heimatpreis rund um „Dorf-Kultur-Leben“
Der Heimatpreis „MW-Award“ wird seit 2016 verliehen an Personen, Vereine oder Gruppen, die in herausragender Art und Weise im Sinne der Leitmotive von „Dorf-Kultur-Leben“ handeln. Es handelt sich um eine symbolische Auszeichnung ohne Preisgeld-Dotierung.
Bisherige PreisträgerInnen:
-
Ingo Petermeier, Liesborn (Einsatz für die Darmkrebsprävention) mit bundesweiter Beachtung der Kronkorkensammelaktion), 2016
- Walter Jasper, Diestedde (künstlerisches Gesamtwerk & Förderung junger KünstlerInnen), 2016
- Alessa Thiel, Oelde (herausragende Leistungen im Bereich Bogensport und Vereinsarbeit im SV Diestedde), 2016
- Naturhof Kids, Liesborn (für ihren ehrenamtlichen Einsatz zugunsten von Straßenkinder in Ghana), 2019
- Heimatverein Wadersloh (für herausragendes Engagement in der Erinnerungskultur), 2020
- Plattdeutscher Krink Diestedde (Gertrud Marcher, Gertrud Prinz, Paula Jathe, Edith Schaffeld) (für den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz zum Erhalt der Plattdeutschen Sprache und Förderung der Gemeinschaft in Diestedde), 2021