Liesborn (mw). An Fronleichnam haben sich die Liesborner Schützen zur Mitgliederversammlung im Klosterhof getroffen. In seiner Begrüßung freute sich Vereinsvorsitzender Stefan Laackmann über die gute Beteiligung von über 100 Personen an dem Abend. Darunter waren das amtierende Königspaar Guido und Petra Kaufmann, der Silberkönig Heinz-Josef Demandt, Jungschützenkönig Nico Hinse, sowie der Ehrenvorsitzende Heinz-Hermann Gödde.
Nach dem Totengedenken verlas Schriftführer Christian Stuckmann das Protokoll der letzten Generalversammlung. Zudem stellte Hans Rothfeld als Vorsitzender vom Bürgerbusverein die Planungen zu neuen Bürgerbuslinien vor und hoffte auf Unterstützung. Interessierte mögen sich bitte direkt an ihn wenden. Eine Vorschau auf das Schützenfest vom 02. bis 04. Juli schloss sich an. Stefan Laackmann stellte dazu den Festablauf vor, benannte die Jubelmajestäten und gab Organisatorisches bekannt. Anschließend teilte Oberst Karl-Heinz Grothues die Marschwege mit. Als Besonderheit hoben die Verantwortlichen für den Sonntag hervor, dass das Königspaar samt Hofstaat und die Vereinsfahnen vom Museum Abtei Liesborn abgeholt werden. Erstmalig wird der Schützenzug in diesem Jahr neben dem Spielmannszug Göttingen von der Feuerwehrkapelle Liesborn angeführt, und für die Tanzmusik zeichnet die Partyband „Winds“verantwortlich.
Nach einer kurzen Pause hielt Andreas Bücker den Kurzbericht der Sportschützen und nahm mit dem Königspaar die Auszeichnung der erfolgreichen Schützen des Vereinspokalschießens vor. Den Titel des Vereinsmeisters konnte dieses Jahr Falk Schäfer erringen. Bevor er die Versammlung offiziell beendete, gab Stefan Laackmann wichtige Termine der kommenden Wochen bekannt und ließ das Königspaar und den Schützenverein hochleben. Zum Abschluss zeigte Antonius Gödde einen Film über das Schützenfest aus 2019, das bei den Schützen Erinnerungen und die Vorfreude auf das Fest am ersten Juliwochenende weckte.
Du willst mehr zu den Hintergründen des Schützenfests erfahren? Dann höre doch gerne auch in den neuen Heimatcast-Podcast rein!
Quelle: PM Schützenverein, Verfasser: Ch. Stuckmann