Liesborn (mw). Einen märchenhaften Abend erlebten die Besucher*innen am 24.0 Juni 2022 im Kirchgarten der evangelischen Auferstehungskirche Liesborn. Kathrin Engler hatte ein wunderschönes Plakat entworfen. Das Wetter hätte entgegen aller Vorhersagen nicht besser sein können und der Wald nahe Garten selbst sorgte für eine besondere Atmosphäre. Windlichter in einer großen Flammschale stimmten auf das Thema „Feuer und Flamme“ ein.
Altbekannte Märchen, wie Rumpelstilzchen, Hänsel und Gretel oder Zwergnase, von Mitgliedern des Neuen Gemeindekreises lebhaft vorgetragen, verzauberten die zahlreichen Gäste. Auch unbekanntere Weisen und literarische Zitate durften nicht fehlen. Haben Sie z. B. schon vom halben, aufgeblasenen Hähnchen gehört, das zwar verkohlt, aber letztlich doch seine Bestimmung findend als Wetterhahn einen Kirchturm schmückt? Oder kennen Sie den fliegenden Koffer oder gar die wundersamen Sechse, die durch die ganze Welt kommen? Ein Schmunzeln entlockte Stephanie Ense ihren Zuhörer*innen, als sie von Grisu, dem kleinen Drachen, seinem Wunsch, kein Feuer zu spucken und seiner Ausbildung zum Schiffsadmiral erzählte.
In der Pause wurden alle mit frisch gegrillten Würstchen und kühlen Getränken versorgt. Es bestand ausreichend Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Nach langer pandemiebedingter Pause tat es gut, sich auszutauschen. Alle waren sich einig, diese Veranstaltung des Neuen Gemeindekreises und des Erwachsenenbildungswerkes Gütersloh doch bald zu wiederholen. Auch erste Ideen zu weiteren gemeinsamen Veranstaltungen mit den Gästen wurden entwickelt.
Quelle: PM Neuer Gemeindekreis