Diestedde (mw/bb). Ein kleines Dorf mit großem Aktionsangebot! Wer am Wochenende in Diestedde auf dem Multifunktionsplatz am Eventhaus Schloss 6 war, konnte sich rundum informieren, wie vielfältig das Freizeitangebot ist. Unter der Regie des Sportvereins Diestedde feierte das Nikolausdorf zwei Aktionstage im Zeichen des Ehrenamts mit viel Kultur- und Informationsprogramm.
Veranstaltungshinweis: Am 26. Juni findet das Benefiz-Fest im Sinnespark Liesborn statt
Den Motor des Ehrenamts wieder ans Laufen bekommen. Nach zweieinhalb Jahren Corona war es das große Ziel der beiden Hauptorganisatoren Jochen Nordhoff und Frank Westarp vom Sportverein Diestedde, das eigene Vereinsangebot und das Herzblut für das Ehrenamt zu präsentieren. Von Anfang an sollte der „Tag der Vereine“ aber ein Event für alle Diestedder Vereine werden, um so die ganze Bandbreite des Vereinslebens abzubilden. Über Jugendarbeit, Kulturarbeit und Sportangebote: Selbst die Besucherinnen und Besucher aus Diestedde selbst waren überrascht, was im Dorf alles angeboten wird. Bereits am Samstag ging es los mit einem „Warm Up“- das seinem Namen alle Ehre machte. Am heißesten Tag des Jahres standen Schattenplätze hoch im Kurs. Mit verschiedenen Workshops, einer stimmungsvollen Capoeira-Vorführung von William Gomes-Paschen und seinem Team und einem Konzertabend mit der Band „On Track“ startete das Dorf das bunte Wochenende.
Am Familiensonntag gab es nicht nur unzählige Mitmachangebote, sondern auch ein XXL-Bühnenprogramm (durch das Programm führte Benedikt Brüggenthies als Moderator, um die Technik kümmerte sich die Fa. Audio2 Beschallungstechnik Sebastian Nowak). Hier überzeugten vor allem die Darbietungen des Musikvereins Musikus, der mit dem Blasorchster, den FlötenKids, KlingKlangKids, KiDies und den Liese Shanty Sängern für viel Abwechslung sorgte und einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis stellte, wie hochkarätig und facettenreich das Musikangebot in Diestedde ist. Auch der Sportverein zeigte sein Mehrgenerationen-Angebot. Mit „Tanzen im Sitzen“, Line Dance, Gesellschaftstanz (Tanzwerkstatt Lisowski), aber auch mit zahllosen Angeboten auf dem Sportplatz (Bike Park, Bogenschießen, Volleyball, Fußball-Dart) wurde ein großer Teil des Nachmittagsprogramms aktiv mitgestaltet.
Auch die anderen Diestedder Vereine und Gruppen hatten sich ordentlich ins Zeug gelegt und präsentierten verschiedene Aktions- und Mitmachangebote. Sehr gut kam dabei vor allem das Quadkinder-Angebot an. Seit vielen Jahren organisieren Familie Westermann und ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer beim Quadfest Quad-Touren für den guten Zweck. Auch am Samstag und Sonntag wurden Fahrten für strahlende Kinderaugen angeboten und darüber hinaus eine große Tombola und ein Quad-Mini-Parcours angeboten.
14 Jahre nach dem ersten „Tag der Vereine“ in Diestedde zeigte sich das Nikolausdorf erneut von einer beeindruckenden Seite. Das Ehrenamt hat einen sehr hohen Stellenwert und mit der Platzneugestaltung rund um das „Schloss 6“ gewinnt das Angebot der Vereine und Gruppen erneut an Attraktivität. Der Sportverein Diestedde dankt auf diesem Wege allen Beteiligten für ihr Engagement, um gemeinsam das Dorfleben und das Ehrenamt zu stärken.
Diese Vereine und Gruppen haben beim „Tag der Vereine 2022“ mitgemacht
- Sportverein Diestedde (SVD) (mit allen Sparten)
- Musikverein Musikus
- Heimatverein Diestedde
- KLJB Wadersloh
- Landwirtschaftlicher Ortsverein
- Landfrauen Diestedde
- Schützenverein Diestedde
- Bayern Fanclub „Bavaria Diestedde“
- Freiwillige Feuerwehr Wadersloh Löschzug Diestedde und Jugendfeuerwehr
- DRK Wadersloh Bereitschaft Diestedde und Arbeitskreis Sozialdienst
- Jugendtreff Villa Mauritz
- UEW e.G. Wadersloh
- Tennisverein Diestedde (TVD)
- Hegering Liesborn-Diestedde
- Quadkinder-Team
- KÖB Diestedde
Bildergalerie: Tag der Vereine am 18. und 19. Juni 2022
Fotos/Text: mw/bb.
Buntes Benefiz-Sommerfest und Mini-Festival im Sinnespark Liesborn am 26. Juni