Liesborn (mw/bb). Gemeinsam für die gute Sache! Die Caritas Sozialstation Liesborn, das St. Josef-Haus Liesborn und die Initiative „Wadersloher KulTour“ präsentieren am kommenden Sonntag, dem 26. Juni, ein besonderes Benefizfest im Sinnespark Liesborn. Mit weiteren Gruppen (u.a. die DLRG, der Löschzug Liesborn, die DRK Bereitschaft Liesborn und be-Ukraine e.V.) findet das bunte Familien-Sommerfest für einen guten Zweck statt: Die Erlöse sind für den Verein „be-Ukraine“ e.V. bestimmt.
Mit dem Familiennachmittag bündeln die beiden Nachbarn Caritas und St. Josef-Haus ihre Kräfte und organisieren ehrenamtlich ein vielfältiges Programm. So gibt es unter anderem verschiedene Spielangebote, Hüpfburg, einen kleinen Flohmarkt, Minigolf, Infostände und Mitmachangebote am ersten Sommerferiensonntag. Die Bewohnerinnen und Bewohner des St. Josef-Hauses unterstützen das Fest mit dem Verkauf gebastelter Kleinigkeiten zugunsten der Ukraine-Hilfe. Jongleur Christian Rosendahl sorgt als „Walking Act“ für strahlende Besucheraugen.

„Ich freue mich sehr, dass man hier in Liesborn an einem gemeinnützigen Strang zieht und die humanitäre Vereinsarbeit für die Menschen im Kriegsgebiet und den Schutzsuchenden aus der Ukraine hier vor Ort auch weiterhin so aktiv unterstützt“, freut sich Benedikt Brüggenthies, Koordinator des Vereins „be-Ukraine“ in Wadersloh über den gemeinsamen Einsatz der Veranstalter.
Als Austragungsort kann der Sinnespark im Herzen des Liesesdorfs seine Stärken voll ausspielen. Die großräumigen Parkflächen bieten viel Platz für das Angebot des Sommerfests. Dank der Cafeteria im Ludgerushaus sowie Bratwurst, Hot-Dogs, Waffeln und Eis ist für das leibliche Wohl vorgesorgt.

Auch für die musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Die Initiative „Wadersloher KulTour“ und die Firma Audio2 präsentieren mit Kathel aus Sendenhorst [Support: Vincenzo Piperis] sowie „Lokalmatador“ Achim Reichert gleich zwei Live-Musik-Vorstellungen beim Open-Air-Benefizfest. Sozusagen ein Mini-Festival zum Start in die Sommerferien. Beginn des Benefizfestes ist am Sonntag, 26. Juni, um 13 Uhr. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, vor allem auch die schutzsuchenden Familien aus der Ukraine und alle anderen Ländern, die derzeit in der Gemeinde Wadersloh und Umgebung leben.
Achtung: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation gibt es in den Innenräumen des St. Josef-Hauses eine Maskenpflicht zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung