Liesborn (mw). Der Schlösser- und Burgentag am heutigen 19. Juni bietet vielerorts ein facettenreiches Programm mit Mitmachaktionen, Führungen, Konzerten, Lesungen, Ausstellungen, Picknickevents und vieles mehr. Zum fünften Mal laden knapp 30 Adelssitze in ihre Rittersäle, Weinkeller, Turmzimmer und Schlossparks ein – so u.a. auch das Kulturgut Haus Nottbeck (Oelde), das Rittergut Haus Heerfeld (Liesborn), und das Museum Abteil Liesborn.
Die große Ausstellung „Wir sind Rincklake“ – Portraitmalerei im Selfiezeitalter“ wird heute parallel im Herrenhaus Harkotten, dem Museum Abtei Liesborn und Haus Nottbeck feierlich eröffnet. „Die Werke Rincklakes sind heute kostbare Schätze des Münsterlandes, verborgen in den prächtigen Bauten unserer Region. Es könnte daher keinen besseren Eröffnungstag für die Ausstellung geben, als den Schlösser- und Burgentag“, so Dr. Olaf Gericke, Landrat des Kreises Warendorf.
Die drei Ausstellungshäuser setzen dabei ganz unterschiedliche Schwerpunkte: Sie beleuchten die Erfolgsgeschichte eines Meisters der Portraitmalerei und seiner Konkurrenz, widmen sich dem Lebensgefühl der Zeit um 1800 und der Inszenierung von Identität. Die Ausstellung bietet zudem verschiedene Perspektiven auf die Bedeutung des Malers für das Münsterland. Spannend sind darüber hinaus die Parallelen der Portraitmalerei zu unserer heutigen Selfiekultur.
Das Museum Abtei Liesborn feiert die Münsterländer Picknicktage mit einem Kultur-Picknick. Unter dem Motto „Ich. Du. Wir. Das Münsterland feiert Picknick!“ sind auch Picknickbegeisterte aus Liesborn und Umgebung dazu eingeladen, das Lebensgefühl des Münsterlandes bei einem Kultur-Picknick gemeinsam zu feiern. Los geht es am 19. Juni ab 14 Uhr. Um 16 Uhr gibt es Theateraufführung der Burgbühne Stromberg unter der Regie von Hendrik Becker auf dem Außengelände des Museums Abtei Liesborn. Der Eintritt frei.
Im Kulturgut Haus Nottbeck wird das Jugend-Jazz-Orchester „UniJazzity“ für alle Musikbegeisterten ab 19.00 Uhr ein kostenloses Konzert zum Besten geben. Auf der Streuobstwiese gibt es die Möglichkeit zu Picknicken. Speisen und Getränke sowie Sitzunterlagen müssen selbst mitgebracht werden. Zudem steht Besuchern die hauseigene Gastronomie und das kostenlose Museum offen.
Quelle: Kreis WAF