Wadersloh (mw/bb). Horrido! Das war der erste Streich! Tag 1 des Schützenfests in Wadersloh nach zwei Jahren coronabedingter Schützenfestloser Tristesse. Mit einem bunten Startschuss für das Traditionsfest begann der Festreigen, der Wadersloh bis Montagabend im grün-weißen Wimpel-Fahnenmeer versinken lässt.
Los ging es Samstagnachmittag um 14.30 Uhr mit dem Treffen der 50-Jährigen Jubilare im Rathaus an der Liesborner Straße. Wenige Meter davon entfernt startete die beliebte Kinderbelustigung im Festzelt von Festwirt Lothar Pech Junior. Nach dem traditionellen Besuch des Seniorenheims St. Josef und Ehrung der 1972er-Jubelkönigin Maria Fleiter, schloss sich die Vorabendmesse in der Pfarrkirche an. Auch das ist fester Brauch und wenig später wurde Pfarrer Martin Klüsener samt Schützenhut vor dem Kirchenportal nebst Bürgermeister Thegelkamp unter dem Maibaum und dem Schützenfahnenmeer gesichtet. Wadersloh hält zusammen!
Der offizielle Startschuss mit Salutkanonen-Knall erfolgte wenig später auf dem Kirchplatz. Hier begrüßten Major Michael Bernzen und der Vorsitzende Rudolf Vienenkötter die Langzeit-Majestäten Reinhard und Ingrid Ottensmann samt Hofstaat und zahllosen Schützen. Die zünftige Musikuntermalung lieferten der Spielmannszug Benteler, das Fanfarencorps Wadersloh, die Feuerwehrmusikkapelle Liesborn, der Spielmannszug Göttingen und selbstverständlich der Musikverein Obing, der eine Delegation nach Wadersloh entsendete.
Der „Große“ und genauso festliche „Zapfenstreich“ markierte den Beginn des Schützenfestes im Herzen Waderslohs. Zuvor verurteilte der Schützenverein den Angriffskrieg auf die Ukraine. Die Verantwortlichen erläuterten die Funktion des Zapfenstreiches als militärische Ehrerbietung. Nach dem offiziellen Programm zogen die Schützenbrüder und -schwestern mit den Besucherinnen und Besuchern zur Festwiese, wo am Abend die Tanzmusikkapelle „Festivity“ aus Rietberg-Westerwiehe den Abend musikalisch gestaltete und für einen stimmigen Auftakt des dreitägigen Festreigens sorgte.
MW-Direkt: Live vom 1. Schützenfesttag in Wadersloh
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen