Liesborn (mw). Nach einigen aufgrund der Pandemie ausgefallenen Veranstaltungen bietet der Heimatverein Liesborn e. V. zwei kurz nacheinander folgende Programmpunkte an. Am Sonntag, dem 19. Juni 2022, erfolgt die schon länger geplante Führung durch das Dorf Störmede. Auf seiner Internetseite bezeichnet sich der Ort, der heute als Ortsteil zur Stadt Geseke gehört, als Dorf im Herzen Westfalens. Störmede ist nicht nur durch das Rittergut bekannt, sondern auch durch die dreimalige Auszeichnung als Golddorf. Die Ortsbesichtigung unter der Leitung eines Mitglieds des dortigen Kulturrings beginnt um 14.00 Uhr. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich mit Kaffee und Kuchen im Heimathaus zu stärken. Interessenten mögen sich um 13.15 Uhr auf dem Kastanienplatz vor dem St. Josef-Haus zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften einfinden.
Am Donnerstag, dem 23. Juni 2022, kann kurzfristig die Gelegenheit geboten werden, Deutschlands erstes 3D-Druck-Haus in Beckum zu besuchen. Das zweigeschossige Einfamilienhaus mit ca. 160 qm Wohnfläche war die bekannteste Baustelle Beckums und der Umgebung. Nicht nur Zeit- auch Ressourceneinsparung machen dieses Haus so einmalig. Die Abfahrt nach Beckum erfolgt in Fahrgemeinschaften um 18.00 Uhr ab Kastanienplatz.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bedarf es hier einer Anmeldung unter der Telefonnummer 02523 – 8263 oder 015150383623.
Quelle: Heimatverein Liesborn