Diestedde (mw/bb). Nach einem langen Stillstand, bedingt durch die Covid-19-Pandemie, steht beim Musikus Musikverein Diestedde 1999 e.V wieder Freude an der Musik innerhalb des Vereins, aber auch vor ort im Mittelpunkt Diestedde bringen. Da sich der Diestedder Musikverein seit Langem durch verschiedene Sparten für Jung und Alt auszeichnet, liegt es nahe, dass man verschiedene Generationen auf eine Bühne bringt. Bei dem Musical-Projekt „Das geheime Leben der Piraten“ (nach Andreas Schmittberger) werden am 11. Juni nicht nur 30 Kinder auf der Bühne vor Schloss Crassenstein stehen, sondern auch zum Teil deren Eltern und Großväter.
30 Kinder des Kinderchores „KiDie“ (Leitung: Mascha Jedig) und 30 Jungen und Männer der Liese-Shanty-Sänger Diestedde (Leitung: Elke Brinkmann) stechen am kommenden Samstag, 11. Juni 2022, ab 15 Uhr musikalisch in See (Dauer: ca. 90 Minuten). Bereits seit dem Frühjahr wurde fleißig geprobt. Beim Piratenmusical werden alle Bereiche des Musiktheaters gezeigt. So werden neben dem Theaterspielen, Tanzen und Singen auch Instrumente erklingen. Dazu holen sich die Chöre Unterstützung von den „Flötenkids“. Bei der Musik ist ebenfalls Crossover angesagt: Eine Mischung aus Celtic-Folk, Riverdance, Filmmusik, Shanty-, Tango- und Reggae-Elementen, welche durch eine charmante und witzige Geschichte umrahmt wird, in der die unterforderten Piraten von Käpt’n Danton und ihrem Schiff „Esmeralda“ auf Schatzjagd gehen. Der Anfang einer spannenden Geschichte voller Abenteuer und Überraschungen und natürlich ganz viel Musik.
Der Eintritt an diesem Tag ist frei. Um eine Spende (Tor-Kollekte) wird gebeten. Unterstützt wird das Projekt von der Röschinger Stiftung.
Am 11. Juni 2022 bereits verplant? Ausschnitte aus dem Piraten-Musical werden auch am „Tag der Vereine“ am 19. Juni auf der Bühne auf der Festwiese am „Schloss 6“ vorgetragen.
Foto: B. Brüggenthies