Liesborn-Göttingen (mw/bb). Am 20. Mai 2022 fegte der Tornado über unsere Nachbarstadt Lippstadt und zerstörte leider auch die Hofanlage von Familie Linnemann an der Göttinger Straße (Beitrag). Mit voller Wucht traf der Sturm auf die Nebengebäude und das Wohnhaus der Familie. Mit unserer Initiative „Wadersloh hilft: Sturmhilfe“ haben wir vor knapp zwei Wochen eine private Spendensammlung gestartet, um den Betroffenen unbürokratisch eine erste finanzielle Hilfe zu ermöglichen. Am heutigen Dienstag erfolgte der Kassensturz der Spendendosen: Insgesamt 3.650 Euro kamen zusammen. Die größten Summen (je rund 800 Euro) davon wurden von der Schützenbruderschaft St. Georg Göttingen und von der Bäckerei Scholhölter gesammelt.
„Wir haben den Schützenfest-Montag mit der Schützenmesse begonnen und die Kollekte nach vorheriger Absprache für die Spendensammlung genutzt. Alleine in der Messe wurden so 200 Euro gesammelt und im Anschluss durch uns in die Spendendose gesteckt. Nach der Messe ging es zum Schützenfrühstück. Als dies schon gut fortgeschritten war, habe ich den Schützen und Gästen erklärt, dass die Aktion ‚Wadersloh hilft‘ Spenden für Familie Linnemann sammelt“, berichtete Oberst Stefan Schulze Hentrup von der Schützenbruderschaft St. Georg.
Schon beim Aufbauen für das Schützenfest in Göttingen brachte Andreas „Samson“Linnemann (nicht verwandt mit der betroffenen Familie) aus Altmetall gefertigte Figuren mit und äußerte die Idee, diese während des Schützenfestes zu versteigern. Sein Bruder Klaus Linnemann gab mit 150 Euro das höchste Gebot ab und rundete auf 200 Euro auf. So wechselte das Kunstwerk seinen Besitzer und die Spendendose füllte sich erneut etwas mehr. Gemeinsam mit dem Schützenvereinsvorsitzenden freute sich der Oberst, dass die Göttinger Schützen einen Beitrag für die Aktion „Wadersloh hilft“ leisten konnte: „Wir sind sehr froh, dass wir diese Aktion durchziehen konnten und sehr stolz auf unsere Schützenbrüder und Göttinger! Hier wird GEMEINSCHAFT noch großgeschrieben“, so Schulze Hentrup.
Im Hintergrund waren vor allem Claudia Ense und Astrid Wegner (Foto rechts) aus dem Freundeskreis der Familie Linnemann aktiv. Mit Unterstützung von Mein-Wadersloh.de wurden in kürzester Zeit Spendendosen organisiert, beschriftet und verteilt. Zuvor hatte die Gemeindeverwaltung Wadersloh öffentlich dazu aufgerufen, die betroffene Familie zu unterstützen. Und die Spendenbereitschaft war noch größer als erwartet: Unzählige Privatleute, aber auch Firmen, Gastronomie, Kegelclubs und Freundeskreise unterstützten die Aktion und füllten die Spendendosen. Und auch die Kita St. Antonius und die Grundschule halfen mit.
Am Dienstagabend überreichten Claudia Ense, Astrid Wegner, Oberst Stefan Schulze Hentrup sowie Benedikt Brüggenthies (Mein-Wadersloh.de, „Wadersloh hilft“) die gesammelten Werke an Familie Linnemann in Göttingen. Bereits am Tag des verheerenden Sturmes hatten viele Bekannte, Freunde und Nachbarn sowie die Rettungskräfte der heimischen Löschzüge bei den Aufräumarbeiten geholfen. Dafür ist die Familie sehr dankbar und sprach auch allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön aus. Die Gebäude sind derzeit eingezäunt. Die ersten Renovierungsarbeiten sind im Gange. Vor allem auch Dank der schnellen Hilfe der Handwerker. Ein wunderschönes Beispiel für Solidarität und Zusammenhalt auf dem Dorf. Das Geld soll nun vor allem den drei Kinder im Grundschulalter zugutekommen. U. a. soll Ersatz für die zerstörten Spielgeräte und Fahrräder angeschafft werden.
Danke an alle Spenden-Dosen-Aufsteller. Mitgemacht haben:
- Hofladen der Gärtnerei Brüggenthies /Redaktion „Mein Wadersloh“, Waldstraße 26, 59329 Diestedde
- Hölkemann’S Landbäckerei Diestedde, Lange Straße 8, 59329 Diestedde
- Gemeindeverwaltung Wadersloh, Liesborner Straße 5, 59329 Wadersloh
- Hölkemann’S Landbäckerei Wadersloh, Bahnhofstraße 24, 59329 Wadersloh
- Raiffeisen Vital („Landhandelszentrale“), Bahnhofstraße 24, 59329 Wadersloh
- Getränkefachgroßhandel Heinrich, Marcillatstraße 1, 59329 Wadersloh
- Bäckerei Scholhölter, Königstraße 32, 59329 Liesborn
- Abtei-Apotheke, Königstraße 17, 59329 Liesborn
- Schreibwaren Nienaber, Königstraße 6, 59329 Liesborn
- Restaurant „Zum Lieschen“, Königstraße 26, 59329 Liesborn
- Salon Glanzvoll, Gregor-Waltmann-Straße 6,59329 Liesborn
- Pizzeria „Tony e Peppe“, Nordstraße 2, 59329 Liesborn
- Grundschule Liesborn, Eickhoff 12, 59329 Liesborn
- St. Antonius-Kindergarten, Abteiring 7, 59329 Liesborn
- Getränke Schulte, Waldliesborner Straße 33, 59329 Liesborn
Fotos/Text: mw/bb.