Wadersloh (mw). „Start frei“ heißt es am kommenden Samstagmorgen (4. Juni 2022) um 7:00 Uhr für die Teilnehmer der Stilspringprüfung Klasse A *. Der Reitverein ZRF St. Georg Wadersloh lädt wieder ein zum diesjährigem traditionellen Pfingstturnier.
Seit Wochen wird an der Anlage gehämmert, gestrichen, geputzt und gesät, um optimale Turnierbedingungen zu gewährleisten. Zahlreiche Helferinnen und Helfer stehen an drei voll gefüllten Turniertagen parat und sorgen für einen reibungslosen Ablauf, auch nach der langen Coronapause stehen alle wieder in den Startlöchern und es herrscht eine riesige Vorfreude, dass endlich wieder das Pfingstturnier durchgeführt werden kann. In diesem Jahr hat sich der Verein für die Turniersaison 2022 etwas Großes vorgenommen.
Beim Dressur- und Springturnier mit 34 Prüfungen und weit mehr als 1000 Nennungen erwartet die Zuschauer ein abwechslungsreiches und spannendes Programm. Auch in diesem Jahr wird wieder eine Springprüfung der schweren Klasse ausgerichtet.
Am Sonntagabend werden die Teams für die Springprüfung der Klasse S* mit anschließendem Stechen auf der Vereinsanlage erwartet. Anspruchsvolle Lektionen, wie fliegender Galoppwechsel und Traversalverschiebungen erleben die Zuschauer in den Dressurpferdeprüfungen der Klasse L und M am Sonntagmittag.
Ein weiteres Highlight findet am Montagnachmittag statt; hier starten die Teams zur Dessurprüfung der Klasse S*. In der Dressur wird auf einen ausbalancierten Sitz und weicher Zügelführung in konstanter Anlehnung Wert gelegt, die Hufschlagfiguren sollen korrekt und die Übergänge möglichst am Punkt geritten werden. Stellung, Biegung und schwungvolles vorwärts reiten des Pferdes werden im Rahmen einer S-Dressur ebenfalls erwartet. Vorher präsentiert sich an diesem Tag am Vormittag der Reiternachwuchs in einem Führzügelwettbewerb für die allerkleinsten Reiter und am Samstagvormittag in einem Reiterwettbewerb. Hübsch herausgeputzt sind die jüngsten Teilnehmer ein besonderes Highlight im Turnierprogramm.
Wie in jedem Jahr wartet eine gefüllte Kuchentheke, ein Grillstand und ein Getränkestand auf die Zuschauer und Teilnehmer. Die liebgewonnen Hüpfburg für die Kleinsten sowie der Reiterflohmarkt zum Stöbern und entdecken stehen parat. Der ZRF St. Georg Wadersloh meldet sich zurück und freut sich auf drei gemeinsame sportliche und ereignisreiche Turniertage.
Mehr Informationen gibt es unter www.zrf-wadersloh.de
Quelle: ZRF Wadersloh