Wadersloh-Geist (mw/bb). Mit dem ersten Schützenfest seit Beginn der Pandemie starten die Geister Schützenbrüder und -schwestern in die neue Festsaison. Rund um die Alte Schule Geist begann am gestrigen Freitag mit dem Antreten, der Fahnenweihe und dem „Großen Zapfenstreich“ der Traditionsreigen bei uns in der Gemeinde. Für das amtierende Schützenkönigspaar Jens Funke und Nadine Austerhoff endet am heutigen Samstag die mehr als 1000 Tage andauernde Regentschaft. Entsprechend stimmungsvoll feierte man gemeinsam mit Thron, Vorstand, Mitgliedern und Gästen das Fest.
Coronabedingt musste die Anfang 2021 angeschaffte neue Schützen-Fahne bisher im Fahnenschrank verweilen. Im Rahmen des Großen Zapfenstreiches wurde das neue Schmuckstück als Ausdruck der Traditionspflege des Schützenwesens der Öffentlichkeit präsentiert und von Pfarrer Martin Klüsener am Abend geweiht. Beim Eröffnungsabend nahm Oberst Thomas Bertelt offiziell seinen (Schützen-) Hut und übergab den Staffelstab nach 12 Jahren ehrenamtlicher Vorstandstätigkeit an Florian Rampelmann, der fortan als Oberst und Vorsitzender die Geschicke des 700 Mitglieder-starken Vereins lenken wird.
Nach dem offiziellen Programm wurde im Festzelt an der Alten Schule Geist weitergefeiert. Erstmals beim Schützenfest Geist sorgte die Partyband „Butta be de Fische“ für die partymusikalische Ausgestaltung des Festballs.
+++EILMELDUNG+++ Leonard Krabus ist neuer Geister Schützenkönig. Am Samstagmittag landete er den entscheidenden Treffer auf den hölzernen Flattermann! Horrido & Herzlichen Glückwunsch!
So geht es heute und Sonntag weiter:
Bildergalerie: Schützenfest Geist 2022
Text: mw/bb. / Fotos: privat im Auftrag von Mein-Wadersloh.de