Diestedde (mw/bb). Ein Herz mit Cowboystiefel und -hut und Engelsflügeln sowie die Aufschrift „Heart & Soul“ zieren die T-Shirts der Line Dance-Tanzgruppen des SVD aus Diestedde und des Turnvereins Beckum. Als ihr Mann vor neun Jahren verstarb, beschloss Conny Nömer dessen Leidenschaft für den besonderen Gruppentanz und somit sein Andenken am Leben zu erhalten. Gesagt, getan! Seitdem bringt die Tänzerin mit großem Herz und noch größerer Leidenschaft für das Tanzen anderen den „Line Dance“ näher. In Diestedde gehört das Angebot seit 2019 dazu und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Man merkt der bunten Truppe förmlich an, wie sehr das gemeinsame Hobby zusammenschweißt. Das Tanzen zur Country- und Popmusik ist so ganz anders als die klassischen Standardtänze, denn man braucht keinen Tanzpartner, wenn man gleich Dutzende haben kann. Da staunten dann auch die Nachbarn vom Bogensportstand nicht schlecht, als die ersten Country-Töne den Western ins Nikolausdorf holten. Der gesellige Tanz macht gute Laune, davon überzeugten sich gleich zwei Sportvereinsvorstände: Frank Westarp vom SVD und Wolfgang Krogmeier vom Turnverein Beckum waren anlässlich des Tanzfestes der Line-Dance-Gruppen von Conny Nömer als Ehrengäste geladen und bekamen direkt eine eindrucksvolle Kostprobe des Tanzkönnens. Zum Geburtstag ihres Mannes hatte die Trainerin alle ihre Schützlinge zum geselligen Beisammensein beim Büfett – zu dem jeder der Tänzerinnen und Tänzer etwas beitrug- , kühlen Getränken und ordentlich vielen Tanzeinlagen zum Sportplatz eingeladen.
Tanzinteressierte können sich bei Übungsleiterin Conny Nömer unter folgenden Nummern melden: 02523/7329 oder 0151/28511190. Und wer die Line Dancer in Aktion sehen möchte: Am 19. Juni 2022 tritt die Gruppe anlässlich des „Tags der Vereine“ auf der Festwiese am Schloss 6 auf.
Fotos/Text: Brüggenthies