Wadersloh-Geist (mw/bb). Der Countdown läuft: Nach drei Jahren findet in der Zeit vom 20.-22. Mai 2022 endlich wieder ein Schützenfest in der Gemeinde Wadersloh statt. Die Schützenbrüder und -schwestern aus Wadersloh-Geist machen den Anfang und laden zu einem kunterbunten Familienfest ein. Tatenlos blieben die Vereinsmitglieder aber auch in den letzten Wochen und Monaten nicht. In Eigenleistung wurde das Vereinsheim „Geister Schule“ umfassend renoviert. Kurz vor dem Fest stieg der Schützenverein der Schule auf das Dach und tauschte die Dachpfannen aus. Die neuen Pfannen stammen von der inzwischen abgerissenen ehem. Realschule.
Rund 7.000 Dachpfannen sicherte sich der Schützenverein im Februar aus Wadersloh. Kurz bevor die Abrissbagger anrollten, deckte der Verien das Dach der einstigen Schulmensa ab und konnte so nachhaltig die wenige Jahre alten Dachpfannen dazu verwenden, die in die Jahre gekommenen Tonpfannen in Geist auszutauschen. Denn zwischenzeitig bahnte sich der Regen seinen Weg und drang bis auf das Innere vor. Das ist nun Geschichte – genauso wie die zweijährige Corona-Pause, denn in knapp zwei Wochen wartet ein buntes Festprogramm auf die Gäste.
Für das noch amtierende Königspaar Jens Funke und Nadine Austerhoff rückt nach knapp dreijähriger Rekordregentschaft in Geist das Ende als Majestäten näher. Der König packte selbst beim Dacheindecken mit an, damit das Geister Schützenvolk auch bei Schietwetter nicht im Regen stehen muss. Nicht nur das Dach wurde saniert, sondern auch der Innenraum. Ein frischer Anstrich sorgt für frischen Wind in Geist und steigert die Vorfreude auf das anstehende Schützenfest. Das mit dem Zusammenhalt klappt im Verein jedenfalls bestens und so steht einem unbeschwerten Festvergnügen nichts mehr im Wege.
Beitragsbild: J. Funke; weitere Fotos/Text: mw/bb.