Diestedde (mw/bb). Die gelben Kisten leuchteten in der Morgensonne und kündigten bei der Einfahrt auf das Schloss 6-Gelände schon an: Hier gibt es heute Getränkenachschub für das 1. Mai-Wochenende und die anstehende Schützenfestsaison. Bei der Jubiläums-Bierkistenaktion des Schützenvereins Diestedde stand am Samstagmorgen alles im Zeichen der anstehenden 100-Jahr-Feier zu Pfingsten.
Lokaljournalismus ist für uns bei MW nicht nur eine Floskel! Wir lassen Vereine nicht die Pressearbeit machen, sondern unterstützen das Ehrenamt aktiv! Dieser Beitrag und die Bildergalerie wurden ermöglicht durch die Unterstützung unserer zahlenden Unterstützer*innen. Möchtest du mehr Artikel wie diesen lesen? Dann unterstütze uns gerne mit einem Abo! Schon für den Gegenwert von zwei Tassen Kaffee pro Monat bist du dabei!
Die Haus und Hof-Brauerei Hohenfelder aus Langenberg hatte gemeinsam mit dem Schützenverein Diestedde extra zum Jubiläum einen edlen Sechser-Träger aus Filz samt Inhalt anlässlich des runden Geburtstags produzieren lassen. Im Innern des Eventhauses Schloss 6 türmten sich indes die gelben Bierkästen mit regionalem Gerstensaft. Im Laufe des Vormittags konnten Vereinsmitglieder die vorbestellten Köstlichkeiten im Glas abholen. Die Vorstandsmitglieder freuten sich auf den großen Zuspruch. Zugleich bestand für die Teilnehmer*innen der Bierkistenaktion auch direkt die Gelegenheit, den nahezu fertiggestellten Festplatz in Augenschein zu nehmen.
Mit Förderung des NRW-Programms „Ländlicher Raum 2014-2020″ wurde der Vorplatz in den letzten Monaten erheblich umgestaltet. Neben einem neuen Parkplatz wurde auch der Bereich zum Bike-Park komplett umgestaltet und u. a. mit Sitzmöglichkeiten, einem Niedrig-Seil-Garten und Reparaturstation für Zweiräder aufgewertet. Eine neue Wegführung sorgt für mehr Sicherheit auf dem Platz.
Mit der Bierkistenaktion stimmte der Schützenverein Diestedde auf das erste Schützenfest seit 2019 ein! Und dann auch gleich mit einem viertägigen Jubiläumsfest! Pfingsten wird in Diestedde wieder die Schützenfesttradition belebt.
Fotos/Text: Brüggenthies