Liesborn (mw/bb). Bevor die Corona-Pandemie die Welt durcheinander gebracht hat, stand Nachhaltigkeit ganz hoch im Kurs. Damit das schnellstmöglich wieder so wird, hat die evangelische Kirchengemeinde kürzlich den Umweltreferenten des Kirchenkreises Gütersloh, Dr. Gunnar Waesch, zu einem Naturnachmittag an der Auferstehungskirche Liesborn eingeladen, um den Kindergartenkindern der „Pusteblume“ das Thema Insektenfreundlichkeit näher zubringen.
Für uns bei MW ist Nachhaltigkeit ein Schwerpunktthema. Wir lassen ehrenamtliche Initiativen bei der Pressearbeit nicht im Regen stehen, sondern unterstützen aktiv mit einer Nachberichterstattung! Dieser Beitrag und die Bildergalerie wurden ermöglicht durch die Unterstützung unserer zahlenden Unterstützer*innen. Möchtest du mehr Artikel wie diesen lesen? Dann unterstütze uns gerne mit einem Abo! Schon für den Gegenwert von zwei Tassen Kaffee pro Monat bist du dabei! Für einen nachhaltigen Lokaljournalismus!
„Wir hatten vor Corona schon den Garten in Liesborn 2019 zusammen mit dem Neuen Gemeindekreis und dem Umweltreferenten des Kirchenkreises Gütersloh, Dr. Waesch, insektenfreundliche Blumen und Sträucher gepflanzt. Eigentlich sollte dann im Frühjahr 2020 ein Umweltgottesdienst gefeiert werden und nachfolgend auch die Kita Pusteblume und die Außenanlagen in Wadersloh und Diestedde bienenfreundlicher gestaltet werden. Durch Corona sind Verzögerungen eingetreten, aber wir machen weiter“, freut sich Petra Hillmer über den großen Zuspruch der Pusteblumen-Kids, die mit großer Neugierde und Interesse die Insektenhotels rund um die Kirche in Liesborn in Augenschein nahmen.
Die evangelische Kita in Wadersloh selbst hat seit der Gründung vor über 30 Jahren einen ökologischen Schwerpunkt und darum freute sich Pfarrerin H. Rudzio besonders darüber, dass sich die Kinder auch in Liesborn über Nachhaltigkeitsthemen schlau machten. „Wir haben Insektenhotels aufgestellt und die Hoffnung, dass viele Bienen bei uns einziehen“, freute sich die Pfarrerin. Im Mittelpunkt steht zum einen der Schöpfungsgedanke, aber besonders auch das Thema Achtsamkeit. In der Kita sind die Mädchen und Jungen schon häufiger mit Insekten in Berührung gekommen. So wurden bereits Marienkäfer in der Einrichtung groß gezogen. Der Sinnesgarten in der Einrichtung bietet Lebensraum für Tiere und Pflanzen.
„Dr. Waesch hat auch schon die Kita Pusteblume mit Pflanzen unterstützt und nun haben Insektennisthilfen im Liesborner Kirchgarten unter Beteiligung der Kinder aus der Pusteblume, Dr. Waesch und Pfarrerin Rudzio ihren Platz im Kirchgarten finden“, erklärt Petra Hillmer. Die Aktion diente der Vorbereitung eines geplanten Umweltgottesdienstes am 15. Mai 2022 um 10 Uhr im Kirchgarten in Liesborn, der von den Kindergartenkindern, den Konfirmanden, dem Umweltausschuss des Kirchenkreises, Dr. Waesch und dem Neuen Gemeindekreis vorbereitet wird. „Vielleicht ist bis dahin schon ein Insekt eingezogen und die Kinder können gucken und den Kirchgarten erkunden“, hoffen die Beteiligten. Eines steht jedenfalls fest: Die Kinder sind absolut begeistert von der Natur. Mit vielen tollen Eindrücken ging es an dem Nachmittag mit dem Kirchenbulli zurück in die „Pusteblume“.
Fotos/Text: Brüggenthies