Liesbor (mw). Eine lebendige Nacht im Museum: Am 23. April präsentiert das Museum Abtei Liesborn von 19 bis 24 Uhr die diesjährige Museumsnacht und lockt mit zahlreichen Angeboten zur aktuellen Sonderausstellung „Meisterwerke des Expressionismus aus der Sammlung Johenning“. Christian Kappe (Trompete) und Sebastian Altekamp (Flügel) präsentieren auf kurzweilige Art die Musik jener Zeit und erzählen dabei allerhand Wissenswertes zu den einzelnen Werken. Mit dem Tanzpaar Sonja und Carlo Pinnschmidt aus Ahlen kann man eine Einführung mit Erläuterungen zu den Tänzen aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts erleben und anschließend gleich selbst das Tanzbein schwingen. In der Kreuzsammlung entführt Christiane Hagedorn aus Münster die Besucherinnen und Besucher bei einer Lesung mit humorvoller und nachdenklicher Lyrik und Prosa in die expressionistische Literatur. Hier kann man unter anderem die Schriftsteller Gustav Sack (1185-1916) und August Stramm (1874-1915) näher kennenlernen.
Eingebettet ist dieser „expressionistische Marathon“ in Führungen durch die Sonderausstellung und Kreativworkshops zum Thema Malerei. Den Abschluss der Museumsnacht bildet eine außergewöhnliche Führung mit elektrischen Stabkerzen durch die Kreuzsammlung, wobei ein besonderes Augenmerk auf die expressionistischen Werke von Otto Dix (1891-1969) und Wilhelm Morgner (1891-1917) gelegt wird. Auch eingefleischte Museumsfans können wieder etwas Neues entdecken: Das Museum hat einen Teil der Dauerausstellung als Skulpturengang neugestaltet und unter dem Motto „… nur für eine Nacht“ gibt es an verschiedenen Stationen im Haus Exponate zu sehen, die bisher noch nicht Bestandteil einer Ausstellung waren. Hierzu gibt es ein Gewinnspiel.
Einen Überblick über die einzelnen Aktivitäten und die Möglichkeit, sich für diese anzumelden, finden interessierte Besucherinnen und Besucher auf der Homepage des Museums (Externer Link). Und eines ist schon jetzt gewiss: Es wird nicht langweilig.
Quelle: Museum Abtei Liesborn