Wadersloh/Liesborn (mw). Der Lauf-und Walkingtreff des TuS Wadersloh hat nach coronabedingter Pause in diesem Jahr wieder am „Run up 2022“ teilgenommen.
Der „Run up“ ist eine bundesweite Aktion des Deutschen Leichtathletik Verbands zum Start in die Lauf- und Walkingsaison und dient dazu, dass Läufer und Walker auf unterschiedlichen Strecken gemeinsam sportlich aktiv sind oder die Teilnahme der Startpunkt ist, es wieder zu werden. Jeder Teilnehmer kann begleitet von erfahrenen Laufbegleitern entscheiden, wie viel Minuten er laufen oder walken möchte.
Es wurden zwei Termine angeboten und der Auftakt fand am ersten Aprilwochenende in Wadersloh mit Strecken von 15, 30, 45 oder 60 Minuten statt. Startpunkt war wie schon bei den vergangenen Aktionen wieder am Sportheim in der Winkelstrasse. Ungewöhnlich waren in diesem Jahr die Begleitumstände, den die Wetterkapriolen am Abend zuvor sorgten für eine kalte Trainingseinheit auf winterlichen Bodenverhältnissen.
Am nächsten Wochenende ging dann der zweite Termin der Aktion in Liesborn über die Bühne. Das Wetter hatte diesmal ein Einsehen und es wurden fleißig Kilometer gemacht, wobei das Tempo wie schon zuvor in Wadersloh den Möglichkeiten der Teilnehmer angepasst wurde. Im Anschluss gab es dann noch einen gemeinsamen Abschluss bei Kaffee und Kuchen wie schon eine Woche zuvor im Wadersloher Sportheim.
Quelle: TuS Wadersloh, J. Kalläne